Gefährlich?

7 Antworten

"Gas" würdest Du schon in geringer Konzentration deutlich und unverwechselbar riechen (auch ohne den Geruch zu kennen!), bevor es gefährlich wird. Riecht es bereits überall im Keller oder im Haus merkwürdig, möglichst die Gas-Hausabsperrung schließen, Keine Schalter (Licht u. andere elektrische Geräte) betätigen, alle Fenster öffnen, Haus verlassen und (erst draussen) Feuerwehr oder Gasversorger informieren (lieber einmal zu oft als einmal zu wenig!). Allerdings denke ich eher nicht, dass es sich um ausströmendes Gas handelt, da eben genannter, extrem aufdringlicher Geruch, bereits deutlich vernehmbar ist, wenn die austretenden Mengen so gering sind, das der Austritt kaum hörbar ist. Und wenn dieser Geruch leicht wahrnehmbar ist, sollten zwar Maßnahmen ergriffen werden, die aber über Absperren und Lüften so wie das Informieren des Installateurs erst mal nicht hinausgehen müssen.

Ansonsten gibt so eine Heizungsanlage schon Betriebsgeräsche von sich...das ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem ersten Bild sieht man Revisionsöffnungen für den Schornstein. Sollten hier die Geräusche herkommen, diese einfach mal öffnen. Ggf. handelt es sich um einen Luftzug oder ein Tier (z.B. Vogel), welchen in den Schornsteinzug gefallen ist.

Auf dem zweiten Bild sieht man einige Pumpen. Wenn das Geräusch von denen kommt, kann es sich um Strömungsgeräusche handeln. Wenn z.B. die Heizungspumpe noch läuft und alle Heizkörper zugedreht sind würde die Pumpe im eigenen Saft laufen, was zur Geräuschbildung führt. Hier wäre keine Gefahr für dich, jedoch wäre dies auf Dauer für die Pumpe nicht gesund.

Anhand der Fotos ist somit erstmal keine Gefahrenquelle für dich zu erkennen.

Bitte Handel nicht nach eigenem Unsicherheit, wenn du dir Unsicher bist ruf deine Eltern oder frage bei deinen Mitbewohner nach:

Wenn es nach GAS riecht SOFORT die Fenster schließen und das Ganze Gebäude evakuieren.

Wichtig keine Klingeln benutzen, weil jeder Funken eine Explosion auslösen kann.

Feuerwehr anrufen und bescheid geben.

Auch wenn es ein Fehlalarm ist, doppelt als Tote.

wenn es nach gas riecht, ist es sogar sehr gefährlich

embappe
Fragesteller

Was soll ich tun?

ThomasM1982X  18.06.2022, 02:11

Wäre es tatsächlich so schlimm, wäre das Haus gewiss schon explodiert. Wir wissen ja nicht, ob sich das der FS eventuell in seiner Angst einbildet, dass es nach Gas riecht oder nicht.

Das sind Rußklappen, dort ist der Schornstein. Scheinbar wurden die Wohnungen/das Haus früher mal mit Kohleöfen beheizt.

Die Geräusche die du hörst sind Windgeräusche, denn ein Schornstein muss "ziehen" (ein Luftsog) damit der Rauch aus den Öfen abtransportiert wird.

Keine Sorge, alles in bester Ordnung

embappe
Fragesteller

Es hört sich aber wie eine Sirene an die halb kaputt ist