Geerbten Schmuck verkaufen...schlechtes Gewissen?! ...
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Habe im Moment knapp 300 Euro im Moment zu Verfügung. Ich mache eine Ausbildung, habe Miete usw. zu bezahlen. Da ich jetzt eine fette Rechnung bekommen habe weiß ich nicht mehr weiter. Meine Uroma hat meiner Mutter einen Ring vererbt, der bei mir zu Hause im Schrank herumliegt. Mit meiner Mutter rede ich im Moment nicht mehr und sie wird mir auch sicher nichts borgen. Kann ich den Ring jetzt so einfach verkaufen? Ich denke mir materielle Dinge sind ja nicht wichtig, nur das was als Erinnerung hat an den geliebten Menschen oder täusche ich mich da? ...
9 Antworten
Naja, ich finde, das kommt immer darauf an. Hattest du eine intensive Bindung zu deiner Uroma? Hat es ihr etwas bedeutet, dass ausgerechnet DU ihren Ring bekommst? Oder ist das einfach der Teil ihres Erbes, den deiner Mutter usw. dir zugesprochen haben? In diesem Fall, finde ich, spricht nichts dagegen, den Ring zu verkaufen. Sollte deine Uroma jedoch den Hintergedanken gehabt haben, dass du für den Ring eine besondere Verwendung findest, solltest du noch einmal darüber nachdenken. Meine Oma zum Beispielt hat mir einen Ring vermacht, den sie gerne im Familienbesitz behalten möchte - sprich später sollen ihn meine Kinder bekommen, dann deren Kinder und dann wieder deren usw. Selbst dann jedoch ist die Entscheidung ganz DEINE Sache, lass dir da von niemandem dreinreden!
wenn du die frage richtig gelesen hättest, würdest du nicht so eine antwort verfassen ! der ring gehört der mutter und wurde auch nicht der fragerin übereignet, sie will ihn einfach klauen, kapiert !
Ich würde ihn nicht verkaufen. Den bekommst du nie wieder... Weg ist weg. Ein altes Erbstück deiner Urgrossmutter kann man nichtmehr ersetzen.
Wenns irgendwie anders geht, dann versuche es anders.
Oder wenns garnicht anders geht nicht gleich verkaufen, sondern wenigstens zum Pfandleiher bringen. Da kann mans dann kurz später auch wieder zurückholen.
Davon ab: Der Ring gehört deiner Mutter? Das wäre auch ein Grund gegens verkaufen ;-)
borgen bringt sorgen. such nach einer lösung, die ohne borgen auskommt. mach eine ratenzahlung aus, das ist immer am besten.
wieso lebst du nur von 300 euro ? es gibt eine grundsicherung, die nötig ist zum leben und es gibt stellen, wo man sowas beantragen kann. bafög auch z.b. oder mietzuschuss.
den schmuck solltest du lassen, wo er ist. er gehört deiner mom und wenn du ihn klaust, dann machst du alles kaputt, nicht nur eine kleine streiterei zwischen euch, sondern das ganze vertrauen ist hin.
trage prospekte aus, zeitungen, werbung oder sowas. das bringt zusätzlich geld in deine kasse.
abwaschen in einer gaststätte, kinder betreuen - also babysitter. oder omis beschäftigen. es gibt genügend anzeigen in den zeitungen, wo sowas gesucht wird. geh putzen......aber klaue deiner mutter nicht den ring, das ist schäbig.
man kann seine probleme immer anders lösen, man muss sich halt gedanken machen und nicht den leichtesten weg wählen, der am ende der schwerste sein wird ! das kannst du nie wieder gut machen.
gibt es bei euch keine stelle, wo nachbarschaftshilfe gegen aufwandsentschädigung vermittelt wird ? da gibt es zwischen 7 und 10 euro die stunde. und es gibt wirklich genug menschen, die dringend der hilfe bedürfen und dich gut dafür bezahlen. ich hoffe nur, die haben dann keinen schmuck rumliegen.......
Meiner Meinung nach ist das nicht richtig. Der Ring gehört noch deiner Mutter und ist - wie es Aussieht - ein sehr sehr altes Erbstück und Andenken. Für die Rechnung bist du ja auch selbst verantwortlich. Auch wenn der Ring momentan nur im Schrank rumliegt, er gehört dir nicht. Wie sieht es mit einem Nebenjob neben der Ausbildung aus um die Rechnung bezahlen zu können?
Nebenbei, wäre es nicht toll wenn du diesen Ring irgendwann an deine Kinder weitervererben würdest? So würde der Ring von Generation zu Generation in deiner Familie wandern. Ich fände das irgendwie schön. =)
Liebe Grüße
Erstens: Vertrage Dich mit Deiner Mutter! Du hast nur ene Mutter und sie liebt Dich! Ich weiss nicht, was zwischen Euch vorgefallen ist, aber es muss aus der Welt geschafft werden.
Zweitens: Das ist nicht Dein Ring, wie Du offen zugibst. Also darfst Du ihn auch nicht verkaufen. Abgesehen von dem materiellen Schaden, wofür Du Dich der Unterschlagung oder Hehlerei schuldig machen würdest, kannst Du den ideellen Schaden gar nicht ermessen.
Mein Rat: Besuche Deine Mutter am Wochenende und gib ihr diesen Ring zurück. Frag sie nach dessen Geschichte. Du wirst sicher staunen... :)
Und daraus ergibt sich dann hoffentlich Eure Versöhnung. Und vielleicht weiss Deine Mutter sogar eine Lösung wegen der fettenRechnung (Ratenzahlung vereinbaren?)
Viel Erfolg!
das ist die beste antwort und recht hat sie !