Gedichtanalyse Morgenlied?

Das ist das Gedicht - (Schule, Gedicht, Analyse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Hinweise

Kranz : Symbol/Metapher (?) für ein neues Projekt oder eine neue Chance, die sich dem lyrischen Ich bietet.

1. Strophe: Das lyr. Ich geht den Tag mit viel Energie und Optimismus an ("leichter Tanz")

2. Str.: Das lyr. Ich erinnert sich an leichtfertig vertane Chancen ("welken"; "zerrissen")

3. Str.: Der Optimismus siegt, das lyr. Ich hat ein neues Projekt ("frischer Kranz") und will seine Chance nutzen.

Meine Interpretation, ohne Garantie auf Richtigkeit!

Wie wäre es über die Epoche und historisch einen Einstieg zu finden?

Worum geht es zur Zeit im Deutschunterricht?