Gedichtanalyse Aufbau?

1 Antwort

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

In dem Gedicht [...] geht es um

ODER

Das Gedicht [...] handelt von...

Im Einleitungssatz fehlt ein Komma vor "welches".

Strophen groß

... handelt von dem lyrischen Ich

Komma nach beschrieben/deutlich

... in einer für uns verständlichen Sprache geschrieben.

Ich lese das so oft "in einer für uns verständlichen Sprache". Welche Lehrkraft hatte diese bescheuerte Idee?!

Es werden unterschiedliche sprachliche Mittel verwendet, die im Folgenden aufgeführt werden.

Es ist uninteressant, welche sprachlichen Mittel ein Gedicht aufweist, wenn nicht auch deren Wirkung beschrieben wird - genau deshalb heißen sie nämlich sprachliche Mittel!

... welche die Jahre vor der Märzrevolution 1848 umfasst. Merkmal dieser Epoche ist die Industrialisierung, die ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
GerdausBerlin  27.09.2021, 02:22

Alles richtig. Weiter: "schlecht" ist ein Adjektiv, es wird mitten im Satz klein geschrieben. Ebenso das Verb "fand".

Und die Französische Revolution fand früher statt, gemeint ist wohl die https://de.wikipedia.org/wiki/Julirevolution_von_1830.

Diese "nahm" nicht die Hoffnung auf ein einheitliches Land, sondern gab sie!

"demnach" sagen nur Fußballspieler und -trainer, wenn sie einen Grund angeben. Andere Leute sagen meist deshalb, darum oder deswegen.

"demnach" heißt so viel wie "nach dem": Ich habe den Wetterbericht gehört. Demnach soll es ab dem Nachmittag regnen."

Gruß aus Berlin, Gerd