Macht es sinn für Deutsch Abi GK nur Gedichtanalyse zu lernen?

8 Antworten

Lern das was dir am wenigsten liegt. Wenn du Probleme mit Gedichte hast, dann schau dir das Thema gut an

Bei uns (Abi 2008 in Ba-Wü) gab  es 5 Aufgabentypen zur Auswahl. Und nein, man sollte vorab noch nicht entscheiden, was man macht. Schau dir lieber alles nochmal an, sonst ist es hinterher ein blödes Gedicht und du weißt nicht, was du machen sollst.

Nein du solltest alles lernen! Am ende stehst du da und das kommt nicht dran und was machst du dann? Außerdem finde ich Gedichtsanalyse eh eines der schwierigsten Themen...

Hilfe bei einem Rainer Maria Rilke

Hi :)

Ich bin gerade dabei ein Gedicht von Rainer Maria Rilke zu analysieren. Und zwar: "Der Tod der Geliebten" (1908)

Das ist das Gedicht:

Er wusste nur vom Tod was alle wissen: dass er uns nimmt und in das Stumme stößt. Als aber sie, nicht von ihm fortgerissen, nein, leis aus seinen Augen ausgelöst,

hinüberglitt zu unbekannten Schatten, und als er fühlte, dass sie drüben nun wie einen Mond ihr Mädchenlächeln hatten und ihre Weise wohlzutun:

da wurden ihm die Toten so bekannt, als wäre er durch sie mit einem jeden ganz nah verwandt; er ließ die andern reden

und glaubte nicht und nannte jenes Land das gutgelegene, das immersüße - Und tastete es ab für ihre Füße.

Jetzt meine Fragen: Wie kann ich den Vergleich in Vers 7 verstehen? "Wie einen Mond". Was bedeutet der Mond? Mit "sie" (V.6) sind vermutlich die Totengemeint und mit dem Neologismus "Mädchenlächeln" (V.7) wird das sanfte Lächeln der Geliebten betont. Aber mit dem Mond-Vergelich kann ich nichts anfangen.

Und Vers 14, also der letzte Vers, finde ich auch sehr schwer. Wie ist er zu verstehen? Dass das lyrische ich auch sterben muss und das Land abtasten zu können?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)))

...zur Frage

Ethik Abitur 2018?

Guten Tag! Ich schreibe in weniger als 2 Wochen mein Ethik Abi und ich wollte fragen ob es irgendwo Abiturprüfungen zum downloaden gibt, ich finde nämlich keine? Ich schreibe Ethik schriftlich und habe kein Plan wie die Aufgaben sein könnten..

...zur Frage

Erdkunde oder Deutsch als dirttes Abifach?

Bald muss ich mich entscheiden, welche zwei Fächer ich mit ins Abi nehme. Zur Auswahl stehen Deutsch und Erdkunde, jedoch weiß ich nicht, welches Fach ich schriftlich bzw. mündlich nehmen soll :/.

...zur Frage

Gedichtanalyse?! :/

Hey, Ich schreibe bald eine Klausur über Gedichtanalyse,könntet ihr mir nicht vielleicht Tipps geben was man alles für das Thema lernen könnte um gut vorbereitet zu sein ? Danke im Voraus

...zur Frage

Mathe abitur schriftlich?

Ich schreibe dieses jahr abitur und habe als lks biologie und englisch. Ich muss mich nun entscheiden ob ich mathe (so 9-12 punkte) oder deutsch (meistens 7-8 punkte) schriftlich mache. Ich würde ziemlich gerne mathe nehmen da ich dort besser bin und es mir spaß macht für dieses fach zu lernen, allerdings verunsichert es mich total das in meinem ganzen jahrgang nur 2 andere gk leute schriftlich wählen und viele meinen mathe schriftlich wäre schwer. Zudem ist mein mathe lehrer ziemlich nett weshalb ich bedenken habe das die klausuren nur so leicht waren, weil er sie gemacht hat und ich dann im abi total verzweifeln werde. Was sind eure erfahrungen mit dem schriftlichen abitur in mathe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?