Gedicht interessant vorstellen?

spanferkel14  08.04.2024, 16:43

Und um welches Gedicht geht es? Das sollten wir schon wissen, wenn wir uns dazu etwas ausdenken sollen.

Ennatlgr
Fragesteller

Willkommen und Abschied von Goethe

3 Antworten

Du hast ja schon eine Menge Vorschläge bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat aber noch kein Mensch auf die einfachste Variante verwiesen, nämlich Körpersprache. Das ist doch das natürlichste von der Welt und das kann man sehr effektiv machen, wenn man sich da etwas einfallen lässt. Aber auch da ist es nötig, wie ein anderer ja schon gesagt hat, dass du dich in die Situation versetzt.

Ich habe mit einem Freund schon mal ein Gedicht vorgetragen und Bilder dazu gemalt.

Wir haben es auf A2 Blättern gemacht es geht bestimmt aber auch kleiner.

Diese haben wir dann immer an bestimmten Stellen im Gedicht hochgehoben.

Vielleicht solltest du erst einmal diesen Artikel lesen, damit du weißt, zu wem Goethe durch die Nacht reitet, und damit du dir vielleicht die Gegend vorstellen kannst: https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article190721993/Actonszenen-der-Weltliteratur-2-Johann-Wolfgang-Goethe.html

Es gibt im Internet auch haufenweise Bilder dazu. Wenn ihr die in einer sinnvollen Reihenfolge zum Gedichtvortrag an die Wand beamt ... Es können ja auch irgendwelche Bilder sein, die ihr passend zu einer Szene im Gedicht aus dem Google-Bildfundus heraussucht, z. B. zu "der Mond von einem Wolkenhügel", "tausend Ungeheuer", "(die Eiche) ein aufgetürmter Riese" (Anmerkg.: Der Riese muss ja nicht unbedingt eine Eiche sein!). Hier ein paar Bilder als Beispiele:

Bild zum Beitrag

Oder ihr legt das als Comic an:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Geschichte, Goethe)  - (Deutsch, Geschichte, Goethe)  - (Deutsch, Geschichte, Goethe)  - (Deutsch, Geschichte, Goethe)  - (Deutsch, Geschichte, Goethe)