Gedicht für die Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "einst" würde ich streichen - wirkt hier unangemessen altmodisch.

Du beschreibst, dass sie hübsch und elegant ist - willst Du nicht noch etwas von ihrem Inneren erwähnen, eher auf den Charakter, ihre Besonderheiten bezogen ?

"Kannt" - meinst Du "kannte" ? Das Wort "je" würde ich ebenfalls streichen.

Strophe 2 und 3 wirken etwas langatmig nacherzählend - kannst Du konkreter werden ?

Etwas Leben, das Chaos Deiner Gefühle, fehlt noch - ich würde "atmende" Ausdrücke einbauen, die Emotionen ausdrücken und sich aus der Natur ableiten lassen, das wirkt lebhafter:  bewegen, vibrieren, fließen, verzeihen, irren, schreien, weinen usw.

"zusammen" würde ich wieder streichen.

Starte mal einen zweiten Versuch ! Die Idee eines Abschieds-/ Entschuldigungsgedichtes ist gut.

wenn du meinst, dass du das machen willst.. Würde aber 'Sie war das schönste Mädchen, dass ich je gekannt' schreiben.

selten habe icheinen solchen schwachsinn hier gelesen. mann die lady ist weg, kapiers doch, du hast es vermasselt.