Meine Freundin hat fremdgeküsst und ich habe ihr verziehen. Denkt ihr, dass durch die 2. Chance unsere Beziehung stärker werden könnte?

8 Antworten

Hey!

Tut mir leid, dass dir das passieren musste. Doch dazu meine Frage - gab es einen Grund für ihren "Ausrutscher"? Sprich; hattet ihr, als das passierte, einen Streit? Oder war sie betrunken?

Verstehe mich nicht falsch - keines der o. g. Sache rechtfertigt ihre Tat. Jedoch ist es nicht selten der Fall, dass jemand dem Partner fremdgeht, weil etwas in der Beziehung nicht stimmt.

Meine Mutter erzählte mir z. B. von einer Frau, deren Ehemann sie nur schlecht behandelt hat. Er hat sie stets beleidigt, gar geschlagen und war nur am trinken. Es fiel ihr schwer sich zu trennen, jeder kennt das. Aber leider ließ sie sich aufgrund ihrer Verzweiflung auf einen Liebhaber ein, der ihr das gab, was sie sich von ihrem Mann gewünscht hat. Als das ganze raus kam, hatte ihr Mann für ihre Tat Verständnis und war ihr nicht mal wirklich böse. Jedoch änderte er sich und schenkte seiner Frau das, was sie sich gewünscht hat und somit konnten die beiden trotz allem ihre Ehe retten.

Ich denke es kommt auf die Situation und auf einen selbst an, ob man sowas verzeihen kann, ohne daran kaputt zu gehen. Es ist schließlich ein Vertrauensbruch, welcher einen lange begleiten wird.

Wenn du tatsächlich bereit bist deiner Freundin zu verzeihen, dann ist es sehr wichtig, dass sie mitzieht. Je nach dem, was für ein Typ Mensch du bist, wirst du auch eine Weile brauchen, bist du darüber hinweg kommst und ihr vertrauen kannst. Würde also heißen, dass du wahrscheinlich schnell eifersüchtig werden kannst und dir bei ihrer Abwesenheit Sorgen machen würdest. Wenn sie zu ihrem Fehler steht und dich liebt, dann muss sie Verständnis dafür aufbringen und dir ohne Seufzen deine Ängste und Sorgen nehmen. Sprich sie muss dir zeigen, dass soetwas in Zukunft nicht nochmal passieren wird.

Wenn du jedoch merkst, dass es dich kaputt und unglücklich macht und/oder sie nicht mitzieht, dann wäre es vielleicht am sinnvollsten es zu beenden. Und es ist verdammt schwierig sich nach so einer Situation am Riemen zu reißen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinem Ex ebenso verziehen, doch es wurde nie wieder so, wie davor. Ich konnte kein Vertrauen mehr schenken, er tat aber auch wenig, um mir die Ängste zu nehmen. Und es machte mich kaputt, da ich immer daran denken musste - irgendwann machte die Beziehung keinen Sinn mehr und wir trennten uns.

Manchmal reicht Liebe alleine nicht aus...

Muss nicht sein, dass ihr beide es nicht schaffen könntet.

Egal, wie es weiter geht - ich wünsche dir bei deinem Wege alles Gute! Und dass dir soetwas nicht nochmal wiederfahren muss!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wirklich sehr lange darüber nachgedacht, ob ich ihr verzeihen soll und ich habe auch aus ihrer Sicht gedacht bzw versucht.
Wir hatten seit Wochen nicht wirklich Zeit füreinander, wegen der Schule und der Arbeit, weshalb ihr vielleicht auch diese „Nähe“ von mir gefehlt hat.
Des Weiteren versucht sie seit zwei Tagen alles, um mir zu beweisen, dass ich ihr wichtig bin etc. Also ich habe gesehen und sehe weiterhin, dass sie mich wirklich liebt und deswegen habe ich ihr die Chance angeboten. Am Anfang hat sie sich gefreut, danach meinte sie, dass es vielleicht doch besser wäre, wenn wir die Sache abschließen, weil sie nicht möchte, dass ich wieder wegen ihr weine.
Aber ich habe ihr klar machen müssen, dass es nicht so sein muss. Wenn sie mich wirklich liebt und ich liebe sie wirklich sehr, dann klappt das, solange man für die Liebe kämpft.
Ich musste ihr echt Mut sprechen. Und jetzt war sie einverstanden und meinte, dass sie es dann auch versuchen möchte und dass sie ihr bestes geben wird, um mich glücklich zu machen.
Hoffentlich klappt es!

Zumindest sind solche Ereignisse der richtige Zeitpunkt, in der Beziehung ein wenig "aufzuräumen", denn ohne Grund passiert so etwas nicht. Ob ihr gestärkt aus der Sache herausgeht liegt natürlich an euch. ;)

Ja, genau so habe ich auch gedacht.
Aber meine Freunde sagen die ganze Zeit, wie dumm ich doch sein kann und sowas unverzeihlich ist, aber ich muss doch auch aus der Sicht meiner Freundin denken. Und sie zeigt mir auch, dass sie es bereut und es ihr sehr Leid tut. Und sie hatte auch den Kontakt zu mir abgebrochen, weil sie mich, so schwer es auch ist, vergessen musste.

@Mipmip19

Nimm es Deinen Freunden nicht übel. Sie machen sich eben Gedanken. Für mich persönlich käme eine Versöhnung auch nicht infrage. Aber es ist eure Beziehung und ihr müsst damit glücklich werden.

Für mich ist das schon ein krasser Vertrauensbruch. Ich weiß nicht ob ich es verzeihen könnte.. vermutlich erst nach einiger Zeit und vielen Bemühungen von ihm. Ich denke jedoch, wenn es schon zu so etwas kommt, dann stimmt doch bereits etwas nicht.

Nein. Sowas passiert nicht ohne Grund.

Ist meiner Meinung nach auch nichts, was man verzeihen kann. Jeder setzt seine persönliche Grenze woanders, aber bei mir war es bereits an diesem Punkt Schluss.

Das muss jeder für sich selbst eintscheiden. Ich würde da erst mal kein Drama draus machen. Für mich bedeutet Rumknutschen aber auch nichts.