Gedenkmünze Mutter teresa

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist lediglich eine Medaille und ohne besonderen Wert. Im Gegensatz zu Münzen kann jedermann Medaillen prägen bzw prägen lassen, er muss anschließend nur genügend Dumme finden, die sie ihm abkaufen. Es gibt zwar gewisse künstlerisch wertvolle Medaillen, die auch zu vernünftigen Preisen gehandelt werden, aber der Großteil ist ganz einfach Schrott.

Hallöchen,

ist es eine Münze, irgend ein Wert in Zahlen und Währungszeichen, erhält man den geprägten Wert.

Wenn man Glück hat!

Dazu muß es als gültiges Zahlungsmittel im Umlauf sein. Da Banken einzelne Münzen nicht ankaufen / in € wechseln, besteht dort auch keine Chance. Eventuelle Anlaufstelle könnte noch eine Filiale der Bundesbank sein.

Ist es eine reine Gedenkprägung, wird gerne von MDM in limitierter Auflage verkauft, sieht es schon recht übel aus. In aller Regel ist nicht mehr als der Materialwert zu erzielen. Mesitens gibt es noch ein Cover zu der Münze, dort steht in aller Regel der Herausgeber.

Alternativ kannst Du bei einem Münzhändler nachfragen.

Grüße

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille. Mit sowas geben sich nur wenige Sammler ab.