Geburtszeit subtrahieren?

1 Antwort

Hallo,

mit Stellarium kannst Du einfach ganz normal den Ort und Uhrzeit Deiner Geburt eingeben und der Computer zeigt dir dann exakt den Sternenhimmel dazu, weil er schon alles automatisch für den jeweiligen Ort korrekt berechnet.

Wenn Du per Hand ausrechnen möchtest, welches die tatsächliche Zeit für Deinen Geburtsort ist, dann sieht es folgendermaßen aus:

Weil nicht jeder Ort eine eigene Uhrzeit hat, was eigentlich korrekter wäre, hat man sich am Ende des 19. Jahrhunderts auf Zeitzonen der Länder geeinigt. Deswegen ist es in ganz Deutschland 13.00 Uhr MEZ, wenn es in Greenwich auf dem Nullmeridian 12.00 Uhr WZ ist. Die für Deutschland geltende MEZ In Deutschland ist dabei aber nur auf 15° Ost, also auf demselben Längengrad wie Görlitz, geografisch korrekt. Wir haben also genau eine Stunde Differenz zwischen 0° Ost und 15° Ost.

Das heißt, für 15 Längengrade braucht der Tag eine Stunde (15° x 24 = 360°, ist eine Erdumdrehung, ein Tag). Für einen Längengrad sind das dann 4 Minuten.

Mannheim liegt auf 8,5° Ost, also zwischen 0° und 15° östlicher Länge. Für die tatsächliche Ortszeit musst Du also, wenn es in Deutschland beispielsweise 13.00 Uhr ist, eine Stunde abziehen, um auf die Greenwich-Zeit zu kommen, hier wäre das dann 12.00 Uhr. Zu dieser musst Du die 8,5° x 4 Minuten addieren (die es auf 8,5° Ost ja schon später sind). Somit kommst Du auf die tatsächliche Ortszeit für Mannheim, in diesem Fall 12.34 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV