Geburtstage sind ja haram aber ist es immernoch haram wenn man es nicht feiert aber halt "ungeplant" geschenke kriegt?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Es ist harām die Bid‘ah zu unterstützen.

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „…Jede neu erfundene Sache ist eine Innovation, und jede Innovation führt in die Irre, und jede Irreführung führt ins Feuer.“ [Sunan an-Nasa‘i 1578]

In Fatwa No. 146449 wird gesagt:

Das Grundprinzip ist, dass du keine Geschenke annehmen solltest, die zu solchen Anlässen kommen, sei es, dass sie dir am selben Tag oder später gegeben werden, denn das Annehmen von ihnen deutet auf die Zustimmung zum Anlass hin und trägt dazu bei, ihn aufrechtzuerhalten.

Quelle: https://islamqa.info/en/answers/146449/ruling-on-accepting-gifts-and-food-such-as-sweets-on-her-birthday-from-her-family-who-celebrate-it

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

QUATSCH! - Geburtstage sind nicht haram - Von welchem menschenfeindlichen Fanatiker hast Du Dir diesen Unsinn einreden lassen?

Die Geburtstage sind nicht haram. Haram ist es, die Geburtstafe zu feiern, denn das haben nicht mal der Prophet s.a.s. und die Sahaba getan r.a..

Wenn du Geschenke bekommst, kannst du nichts dafür. Du kannst sie auch annehmen. Du solltest aber unbedingt deiner Familie nochmal klarmachen, dass du keine Geburtstage feierst und auch nicht dazu gratulierst werden möchtest. Sage ihnen, dass sie dich beschenken dürfen, aber das können sie ja an jedem anderen Tag des Jahres tun. Tag davor oder Tag danach. Wozu muss man da gratulieren. Du selbst hast ja gar keinen Anteil daran, an welchem Tag du geboren wurdest. Den Tag bestimmt ja Allah. Du hast nichts dazu getan. Verstehst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, es ist nicht haram. Man soll anderen Geschenke machen, steht in der Sunna. Sind Geburtstage haram?:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

CometoAllah  29.10.2023, 05:14

Das ist nicht richtig, dass es als christlicher Feiertag gilt. Es ist aus dem Heidentum und dem Satanismus und auch die Christen haben es übernommen.