Gebrauchte Grafikkarte bis 500€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du drann kommst dann nimm eine RTX 2080 super. Ansonsten würde ich zu einer RTX 3060 12GB tendieren, es sei denn du bekommst eine 2070S für 350€. Die 3060 bekommste für unter 450€ (ab 430€) & liegt zwischen einer RTX 2070 & 2070S. Dafür neu mit 12GB & besserem Raytracing etc: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html?hloc=de

SgtEisTee697
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort, Habe gerade gesehen das man Die 2080super für bisschen mehr als 500 € bekommt, Ist sie arg leistungsstärker im vergleich zur 2070super?

slygen  15.04.2022, 22:14
@SgtEisTee697

ca 20%... Aber wenn die gebraucht über 500€ kostet würd ich eher zu einer RTX 3060 12GB greifen. Zwar ca 25% weniger Power (also fast das was sie weniger kostet.) Aber keine Nachteile bzgl Garantie, Gebraucht etc.

SgtEisTee697
Fragesteller
@slygen

Okay ja da hast du recht, Ich tue mich nur mit dem Gedanken schwer eine 3060 zu kaufen, da ich die 60 karten zumindest früher immer etwas arg schlecht waren, aber diese sieht halbwegs brauchbar aus, hmm muss ich mir nochmal gründlich überlegen

slygen  15.04.2022, 22:21
@SgtEisTee697

Eher die 50er Karten. Die 60er waren immer die Solide Mittelklasse. (GTX 460, GTX 660, GTX 1060 6GB) Ich weiß halt was ich kaufen würde wenn das Budget bei ca 500€ liegt. 500€ für ne gebrauchte ausgeben; da hätte ich zu sehr die sorge das die Bald die Grätsche macht. Man weiß ja nie was der Vorbesitzer mit der gemacht hat & Garantie ist fast immer schon abgelaufen....

SgtEisTee697
Fragesteller
@slygen

Stimmt! Ich meine die 50er, sry mein Fehler. Ich hätte auch kein Problem 900€ für eine Graka auszugeben, aber ich sehe es gerade bei den preisen halt nicht ein 900€ für eine Sehr Gute Mittelklasse oder Untere Oberklasse auszugeben. Nochmal zur 3060, Meinst du die 25% weniger Leistung werden sich in Zukunft Bemerkbar machen?

slygen  15.04.2022, 22:35
@SgtEisTee697

In ein bis 2 Jahren? Kommt auf das Spiel die Detailstufe & die Auflösung an aber DLSS hilft da weiter. Also eher weniger. In 5 Jahren klar aber dann kauft man normal eh eine neue.

slygen  15.04.2022, 22:37
@SgtEisTee697

Die Grakapreise fallen aber sehr deutlich. Eine RTX 3080 10GB bekommste heute für ca 900€. Die kostete letzten Monat noch ü 1100€

slygen  15.04.2022, 22:38
@slygen

P.s wenn du TS oder Discord hast würde das alles schneller gehen. FIngertechnisch & so :D

slygen  15.04.2022, 22:39
@slygen

Denn hier müssten wir erst checken ob dein System für eine Solche karte überhaupt RDY ist.

Bei gebrauchten Grafikkarten ist das immer so eine Sache.Man weiß nicht,ob die in Ordnung sind oder ob das keine Fake Grafikkarten (kein Original) sind.Vob gebrauchter Hardware würde ich die Finger lassen,auch wenn es von einem seriösen Händler ist.

Ich kann dir die RTX 3050 mit 8GB VRam empfehlen.Die kostet neu ca. 450€ und du hast ein Originalprodukt vom Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asporc  15.04.2022, 21:31

Du kriegst auch ne 3060 für unter 500.

Einfach bei geizhals oder anderen Preisvergleichseiten nachschlagen.

SgtEisTee697
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Ich weis gebrauchte Technik ist immer so ein Thema, aber Ich habe jetzt schon paar mal gebrauchte Sachen gekauft und alles ohne Probleme bisher. Deswegen gehe ich gern das Risiko ein wenn ich dafür eine Leistungsstärkere Karte bekomme.

Gegenüber (D)einer alten GTX 970 wären moderne Karten wie Radeon RX 6600 oder Geforce GTX 1070 bereits ein spürbares Upgrade . Eine GTX 1080Ti ist stromtechnisch allerdings auch schon keine Kostverächterin .

Eine Geforce GTX 1080Ti wäre nach wie vor NVidias performanteste Grafiklösung ohne RTX - Funktionalität . Die liegt dann in etwa auf einem Niveau grob zwischen RTX 2070 Super und RTX 2080 , hat allerdings denen gegenüber auch noch 3 GB mehr Grafikspeicher .

Für ca. 500 Euro bekommst Du neu derzeit von Nvidia eine RTX 3060 , oder von AMD eine Radeon RX 6600XT . Letztere hat in der gemittelten Gaming-Performance ohne RTX und DLSS ihre Nase meist vorne , während die RTX 3060 in Verbindung mit RTX und DLSS teils etwas vorne liegt .

RTX 2070 und 2070 Super unterscheiden sich durch eine etwas höhere Anzahl an Compute-Units und etwas hörere Taktraten , was in etwa 15 % höherer Performance gemittelt resultiert .

Die RTX 2070 Super wurde kurz nach Release der RTX 2000-Series von Nvidia aus technischen und marktrelevanten Gründen zur Nachfolge der RTX 2080 , und die RTX 2060 Super als Nachfolgerin der RTX 2070 etabliert , während die 2070 und 2080 ( jeweils ohne "Super" im Gegenzug recht schnell auch nicht weiter produziert wurden . RTX 2060S und 2070S lagen jeweils deutlich näher an ihren nächstgrößeren Geschwistern , als an ihren eigenen Vorgängerinnen ohne "S" .

Im Bezug auf die Raytracing - Leistung liegen Radeon RX 6000-Series noch etwas hinter ansonsten ungefähr leistungstechnische vergleichbaren RTX 2000-Series , und hinter RTX 3000-Series sogar deutlich zurück .

Im groben Bereich der RTX 2060S bis teilweise hinauf zu RTX 2070(S) sortierten sich Radeon RX 5700 und 5700XT ein ; AMD hatte da keine flottere Gaming-Karten . Anders als RTX 2000-Series beherrschten Radeon RX 5000-Series weder Raytracing , noch DLSS

SgtEisTee697
Fragesteller

Vielen Vielen dank für deine Ausführliche Antwort, Ich habe die letzten Jahre ziemlich geschlafen und möchte einfach mal ganz verlegen fragen ob Raytracing Oder DLSS einen wirklichen unterschied macht? Was mir gerade noch einfällt wäre die Titan x, die Wird aber wahrscheinlich auch nicht mehr so zukunftssicher sein ?

verreisterNutzer  15.04.2022, 23:08
@SgtEisTee697

Gerne geschehen. ;-)

Raytracing ist derzeit eher als zusätzliches Grafikfeature ein "Hype" , wobei es technisch darum geht , trigenometrische Lichtstrahlenverfolgung über entsprechende Spezialkerne im Grafikchip zur Entlastung der CPU vorberechnen zu lassen . Hierbei geht es damit vornehmlich um noch realistischere Schatten- / und Lichteffekte , wenn das jeweilige Spiel dieses Feature in sich bereits ab Haus , oder per nachgeschobenem Patch / Ergänzungsmodus denn auch unterstützt .

Die DLSS - Funktion hat ebenfalls entsprechende Spezialkerne in Geforce - RTX Karten zu Nutzung , aber dabei geht es dann vor allem um Hilfsberechnungen für KI , Physik und ähnlichem . Das kennst Du in Grundzügen von Deiner Geforce GTX schon als "CUDA" ; nur auch da inzwischen weiter entwickelt , und ebenfalls mit relativ multipel programierbaren Spezialkernen innerhalb des Grafikchips zur ( möglichen ) Steigerung der Gesamtsystem - Performance .

Die Geforce Titan X ist ihrerseits die maximal mögliche Performance , die es mit der selben "Maxwell-Architektur" wie bei Deiner Geforce GTX 970 zu kaufen gab . Sie liegt noch ein klein wenig oberhalb GTX 980Ti , und bringt da im Vergleich sogar 12 statt 6 GB VRam mit . Für reines Gaming grob im Bereich einer GTX 1070 Ti bis GTX 1080 anzusiedeln .

GTX 980Ti ( 6 GB ) könnte für Dich durchaus etwas werden , wenn Du persönlich nicht ständig hinter den aktuellsten AAA-Grafikkrachern her bist , und Dich an Deiner GTX 970 zu letzt ggf. nur ein wenig die schwächelnde Performance in höheren Details bei Auflösungen zwischen 1080p bis 1440p gestört hat . Die GTX Titan X brächte gegenüber einer GTX 980Ti oder GTX 1070(S) durch ihre 12 GB ansonsten kaum relevante Praxisvorteile beim Gaming .

Zum Vergleich mit Geforce GTX 1000 - Series wäre Deine GTX 970 irgendwo zwischen bestfalks etwa GTX 1650 Super bis unterhalb GTX 1060 einzuordnen .

"Zukunftssicherheit" wäre daher eher Deine individuelle Frage dahingehend , welche Anforderungen Du bereits jetzt an Deinen Rechner hattest , und die nächsten etwa 2 - 3 Jahre haben könntest , und was Dich die gebrauchten Karten da derzeit so in etwa kosten würden je nach Deinen Quellen .

Grafikkarten sind halt derzeit sowohl gebraucht , als auch neu noch immer extrem teuer durch Nachfrage und gleichzeitige Rohstoffknappheit , denn z.B. eine RTX 3060 war ursprünglich mal zu etwa 300 bis 330 Euro UVP anvisiert von Nvidia .

SgtEisTee697
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung! Hat mir echt geholfen, vielen vielen Dank! Ich konnte vorhin eine günstige 2080 erwerben, Muss jetzt noch alles wieder einrichten. Danke aber nochmal

Ich hab zwar selber eine GTX 1080ti und die packt noch jedes neue Spiel in 1440p, aber wenn du an eine kommst, nimm die RTX 2080 Super. Die hat ca. die gleiche Leistung wenn nicht sogar mehr wie die 1080ti und kann nochmal mehr Leistung aus Spielen mit DLSS holen. Auch auf lange Sicht macht das mit den Treibern mehr Sinn.

Klar, die 8GB VRAM sind etwas weniger als die 11GB der 1080ti aber selbst das reicht heute noch für 4K wenn man möchte.

SgtEisTee697
Fragesteller

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort, ich schau mal ob ich da eine "preiswert" bekomme, obwohl das ja heutzutage so ein Thema ist... Weißt du ob es Von der Normalen 2080 zur super oder ti Einen Großen unterschied macht? Da mir die 20 reihe irgendwie nicht so viel Leistungsstärker Rüberkommt wie die Vorgänger

slygen  15.04.2022, 21:55
@SgtEisTee697

Die 2080ti ist ca 50% stärker als eine 1080ti (ohne Raytracing & DLSS). Die 2080S ca 20% & die 2080 ca 10%. Die 2070S ca gleich und die 2070 ca -10%

SgtEisTee697
Fragesteller
@slygen

Alles klar, vielen vielen dank! Wünsche dir noch einen schönen Abend und frohe Ostern.

Tatsächlich gibt es für 500€ sehr starke GraKas, wenn du unbedingt Nvidia willst greif zur 3060 ti, ist für 500€ ganz ok, wenn du 70€ über hast, nimm die 3070, die ist leistungsstärker.

AMD ist im Preis-Leistungs(Rennen) ganz klar vorne, wenn du für 500€ die beste GraKa haben willst, nehm die rx 6750 xt auch hier, für 100€ mehr bekommst du die viel leistungsstärkere rx 6800 (non xt).

Deine entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby