Gebet wiederholen?

2 Antworten

Nein, du musst das Gebet nicht wiederholen!

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Umherschweifen des Geistes, die Unachtsamkeit, Waswasah [Einflüsterungen des Schaytaan oder aufdringliche Gedanken] und das Denken an sich selbst machen das Gebet nicht ungültig, aber sie beeinträchtigen es so sehr, dass der Betende sein Gebet beendet, ohne dass für ihn etwas anderes als die Hälfte oder ein Viertel oder ein Zehntel davon (als Lohn) aufgezeichnet wurde.

Die Sahaabah beklagten sich darüber beim Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), und er wies sie an, wenn sie das erlebten, dreimal trocken nach links zu spucken und bei Allah Zuflucht vor dem verfluchten Shaytaan zu suchen.

Der Mann, der dies erzählte und davon betroffen war, sagte: Ich habe das getan, und Allah hat mir das genommen, was ich erlebt habe.

Das Heilmittel für diese Waswaas ist, dass die Person dreimal trocken nach links spuckt und sagt: A'oodhu Billahi min ash-Shaytaan ir-rajeem (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytaan). Wenn er das tut, wird Allah das von ihm wegnehmen. Zitat Ende.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/223305, islamqa.info/en/answers/288785]

Die Dinge, die das Gebet ungültig macht, haben wir in der Antwort 496354123 beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Das waren einfach nur Einflüsterungen.

In so einem Fall diese Gedanken eindach ignorieren. Gar nicht dran denken.

Das Gebet musst du nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi