Gebet vor Eintreffen der anderen Gebetszeit?

3 Antworten

Bis die nächste Gebetszeit eintrifft, darfst du es beten. Natürlich ist es besser manche Gebete früher zu beten, aber du musst dich nicht stressen. Es ist sogar Sunnah, das Nachtgebet zu verschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Also das Fajr - Gebet muss bis Sonnenaufgang gebetet werden und das Isha bis zur islamischen Mitternacht. Diese errechnet sich aus der Hälfte der Stunden zwischen Isha und Fajr.

Die restlichen Gebete kann man in der jeweiligen Zeitspanne verrichten. Schafft man noch zwei Rakat vor dem nächsten Gebet, dann ist das gesamte Gebet noch gültig. Man sollte sich aber wirklich angewöhnen, sofort nach Eintritt der Gebetszeit zu beten, denn sonst wird man immer nachlässiger und verlässt das Gebet womöglich eines Tages ganz und gar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du darfst es beten, bis die nächste gebetszeit eintrifft. Je früher desto besser, dir wird aber trotzdem alles angenommen. Vielleicht motiviert dich ja früher zu beten, dass der Todesengel 5 mal am tag auf dich guckt. An den zeiten wo das gebet anfängt.