Gebet noch 10min dann nächste Gebet?

3 Antworten

Wie macht man das eigentlich während einer Busreise? Geht man da auf den Gang und breitet seinen Teppich da aus und Betet? Oder was ist, wenn man gerade im Restaurant isst? Oder bei Kindern im Unterricht? Braucht das nicht auch einen speziellen Teppich zum beten?

Zu deiner Frage würde ich übrigens einfach sagen, dass du es nachholen sollst, und danach ist das auch gültig. Wird hier gesagt: http://fragenzumislam.de/praxis/gebet/gebet-gueltig-wenn-ausserhalb-der-zeit-beendet/

nynmn  11.02.2023, 13:36

in Ausnahme fällen darfst du auch einfach eine Jacke benutzen. Auf Reisen die länger als 3h gehen, bist du nicht verpflichtet alle Gebete rechtzeitig zu beten oder überhaupt beten zu können(soweit ich weiß). In den meisten Restaurants von Muslimen gibt es sogar extra Gebetsräume, Frauen und Männer getrennt.

Salamu Alaikum

Du hast bis Anfang von Maghrib Gebet Zeit, das Asir Gebet zu verrichten. Wenn Du auch nur 1 Rakat von Asir gebetet hast und dann Maghrib eintrifft ist dein Asir Gebet gültig. Also ja, Wudu machen und Anfangen zu beten.

Aber Bruder, schau dass Du das Gebet immer am Anfang der Zeit betest, denn das ist besser.

Wa Allahu Alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Ja, aber ist glaub Makruh , nächstes Mal besser aufpassen

Xbfirieo
Fragesteller

Gibt es da eine Zeitbeschränkung also z.b noch 5min zum nächsten Gebet wird das dann gültig wenn ich es verruchte