Gebet nachholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst die verpasste gebete und dann die Momente gebete gebten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Zuerst betet man das verpasste Gebet:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Bewusst verpasste Gebete, etwa wegen Arbeit, kann man nicht nachbeten! Schau hier.

Assalamu aleykum,

man betet zuerst das verpasste Gebet.