Geben die Schnecken Laute von sich, wenn man aus Versehen auf sie tritt?

6 Antworten

es ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, dass schnecken geräusche machen. abgesehen vom "knack" wenn die schale beim drauftreten bricht.

aber spass bei seite. so weit mir bekannt haben schnecken kein stimmorgan, sie sind also stumm. andererseits: ich habe vor ein paar jahren mal ein video gesehen, wo ein Igel geqält wurde. bis dahin wusste ich nicht, dass igel schreien können. das ging durch mark und bein!

und NEIN! ich heiße das natürlich nicht gut! ich habe mir das video nicht angesehen, weil ich es so toll finde, igel zu quälen, sondern habe es gezeigt bekommen.

lg, anna

Bin auf diesen thread geraten, weil ich vorhin versehentlich (und barfuß) auf eine Nacktschnecke getreten bin und die ziemlich laut "gepiepst" hat. Ich habe den Fuß sofort zurückgenommen.

Sie lag ca 10 min etwas zusammengerollt in einer Menge ihres Schleims, aber jetzt ist sie weggekrochen. Viel Glück und sorry, liebe Schnecke!

Fazit: Ich kann mir vorstellen, dass manche Schneckenarten ein Alarmgeräusch von sich geben... Auch wenn es vielleicht rein physikalisch verursacht wird z. B. beim ausstoßen von viel schleim. Jedenfalls hat das Geräusch diese Schnecke für den Augenblick gerettet und war evolutorisch sinnvoll. Warum nicht?

Wird aber von Art zu Art unterschiedlich sein. Diese hier war eine dunkelfarbige Nacktschnecke im Hinterhof eines hotels in Florenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auf diesen thread geraten, weil ich gerade versehentlich (und barfuß) auf eine Nacktschnecke getreten bin und die ziemlich laut "gepiepst" hat. Ich habe den Fuß sofort zurückgenommen.

Sie lag ca 10 min etwas zusammengerollt in einer Menge ihres Schleims, aber jetzt ist sie weggekrochen. Viel Glück und sorry, liebe Schnecke!

Fazit: Ich kann mir vorstellen, dass manche Schnecken ein Alarmgeräusch von sich geben... Auch wenn es vielleicht rein physikalisch verursacht wird beim ausstoßen von viel schleim. Jedenfalls hat das Geräusch die für den Augenblick gerettet.

Prädikat: evolutorisch sinnvoll. Warum nicht?

Ja. Tun sie. Jedes Tier gibt laute ab wenn man sie verletzt. Dafür ist das Nervensystem zuständig und die Reaktion darauf..

Ob du es hören kannst ist eine andere Frage.

Ich schätze man zertritt sie sowieso so schnell, dass sie selbst wenn sie könnten, keine Chance hätten zu schreien, quieken, etc.