Gebäckpresse - wie funktioniert das?
Plätzchenzeit - habe mir eine Gebäckpresse für Spritzgebäck gekauft. Aber egal wie ich den Teig anrühre, es funktioniert nicht. Es soll ja so sein: 1) Teig oben einfüllen 2) Unten Schablone dran 3) Einmal Hebel betätigen, Teig wird durch die Schablone gedrückt und soll dann in dieser Form auf das Backblech (fallen / gedrückt / abgestriffen? werden).
Bei mir bleibt der Teig einfach in der Presse unten kleben und läßt sich nicht in schöner Form auf das Backblech bringen.
Wer weiß wie es geht?

2 Antworten
Klingt so, als ob der Teig nicht geschmeidig genug wäre. Vielleicht noch ein bißchen Butter unterrühren. ACHTUNG: Bin alles andere als Profikoch/bäcker, ich habe nur eine Vermutung geschrieben.
Du musst natürlich die Spritze, sobald du mit dem Drücken beginnst, über das Backblech führen, so dass sich ein Streifen ausbildet. Je nach gewünschter Länge aufhören zu drücken und den Streifen abschneiden. Und so weiter.
Dann müsste diese Presse eigentlich einen "Ausstoßer" haben. Bedienungsanleitung?
@ syncopcgda, dieses Spritzgebäck meine ich nicht, mit dem komme ich auch klar. Es gibt aber auch Pressen, die keine "Wurst" produzieren sondern 1 Plätzchen in einer bestimmten Form (z.B. Tannenbaum). Da wird dann auch nichts mit dem Messer abgeschnitten. Nur klebt dieses Keks dann an der Presse und geht nicht runter ....