Ankurbelmechanismus bei Panzern des 2. Weltkrieges Funktionsprinzip?

2 Antworten

Der Motor konnte auf drei Arten gestartet werden:

  • 1. Axial vorn rechts am Motor angebrachten Bosch-Anlasser.
  • Diese Methode wurde üblicherweise nur bei warmem Motor und nicht zu niedrigen Aussentemperaturen angewendet.
  • 2. Bosch-Schwungkraftanlasser.
  • Per Handkurbel drehen ein oder 2 Personen direkt die Schwungscheibe des Motors. Über einen Federmechanismus wird der Kraftschluss zur Kurbel getrennt, wenn der Motor anspringt. Auf diese Weise wurden die Motoren im sehr kalten Zustand gestartet
  • 3. Externer Motoranlasser.
  • Über eine von aussen in den Motor anflanschbare Welle kann ein externer Antrieb den Motor direkt über die Kurbelwelle drehen und so starten

Quelle: www.koenigstiger.ch/technische-einzelheiten.html

Trolllo
Fragesteller

Ok Danke für die ausführliche Antwort

Man setzte ein Schwungrad in Bewegung.