Warum muss man Spritzgebäck eigentlich durch den Fleischwolf drehen?

5 Antworten

Du kannst auch eine Gebäckspritze nehmen. Das ist leichter als die Spritzbeutel. Von Hand formen geht nicht. Darum heißt es ja "Spritzgebäck". ;-)

Versuch doch einfach mal, den Teig auszurollen und stech die Plätzchen dann mit Formen aus. Wenn ich diesen Teig herstelle, dann hält er nicht bis zum Backen. Ich esse ihn immer vorher schon komplett auf. Schmeckt köstlich und besser als jedes Plätzchen !

Da gibts so komische Spritztüten mit aufschraubbaren verschiedenen Teilen vorn dran - weiß ich, weils meine Freundin gestern gemacht hat - is aber anstrengend.

Spritzgebäck wird weich in der Dose

Hallo,

mein Spritzgebäck ist in der Dose total weich geworden, Sie sind nicht mit anderen Plätzchen gemischt, sondern alleine (mit einer Serviette) in der Dose. Was kann ich machen, damit die Kekse wieder etwas bissiger werden?

Danke.

LG

Lena

...zur Frage

Ich backe gerade Kekse und der Teig ist voll bröselig und man kann ihn nicht kneten , Tipps?

Kekse backen

...zur Frage

Kekse aus Silikonbackform?

Hallo,

ich möchte zum ersten mal kekse in einer silikonbackform backen. welcher teig ist dafür geeignet?

...zur Frage

Kekse-Teig bleibt im Spritzsack?

kann es sein , dass man den Spritzsack beim Kekse backen vorher kalt abspülen muss ? - denn mein Teig bleibt immer im Sack & wenn ich ihn zu flüssig mache, rinnt der teig immer raus.. ( sollten aber so formen sein)

Weiß jmnd was man dagegen tun kann ?

mfg.

...zur Frage

Muffinformen füllen ohne kleckern?!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin eigentlich immer recht flink beim Backen, aber wenn ich Muffins mache, bin ich ewig dabei. Gefühlte Stunden(!) steht ich mit 2 Esslöffeln hochkonzentriert da & balanciere Teig in die Formen um am Ende festzustellen, doch wieder gesifft zu haben...

Ich hab es schon mit einem Löffel & einem Silikonspachtel versucht, das Ergebnis war auch nicht so ernüchternd.

Gestern hab ich dann gesehen, dass Attila Hildmann das mit nem Eiskugelteil gemacht hat... Habt ihr das schonmal ausprobiert? Mir kam der Gedanke sehr schlüssig vor, bleibt die Frage, ob das mit etwas flüssigerem Teig auch noch hinhaut...

Habt ihr andere Tipps & Erfahrungen?!

Lieb grüßt eure Krte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?