Gazelle Fahrrad läuft schwer

6 Antworten

Hier sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Dein Fahrrad hat einen Nabendynamo (ich denke Shimano 3N20 bzw,30) dieser hat auch ohne eigeschaltetes Licht eine erhöhten Rollwiderstand. Dann ist es mit einer 7-Gang Nabe ausgerüstet, die tritt sich im Gegensatz zu einer Kettenschaltung als wenn man im Wasser läuft. Ich gehe davon aus das die Vorderbremse nicht schleift und das die Kette trotz Kettenkasten in regelmäßigen Abständen geölt wird. Ich sehe gerade das Fahrrad ist mit Rollenbremsen ausgerüstet - die Räder lassen sich frei drehen ? Das Vorderrad bleibt wegen Nabendynamo nach ca. 5-10 Umdrehungen stehen. Wenn nicht die Rollenbremsen prüfen. Können sich nach langem Gebrauch nicht richtig lösen und benötigen nach einigen Jahren auch eine Wartung.

Überprüfe den Reifendrück,geh sicher dass auch der richtige gang immer drinnen ist (oft steht es nur da aber im schaltwerk hat sich nichts verändert) öle alles damit es besser leuft

Du solltest Fahrräder nie gegen den Wind oder gar bergauf fahren. Das geht echt schwer.

Vierdimensional
Fragesteller

Ich habe Mein Fahrrad mit einem anderen, bei gleichen Bedingungen verglichen, das Vergleichsmodell kam von dem Hersteller KogaMiyata (oderso).

Erstmal alles auf Leichtgängigkeit prüfen! Vieleicht fehlt irgendwo nur Fett oder öl?

Wir haben das gleiche Problem.