Gazelle-Fahrrad ZU SCHWER?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Hollandräder sind klasse aber eben optimiert für schlechtes Wetter und ein flaches Land. Eine Gangschaltung für Deutschland macht sie dann noch schwerer.

Du bist schon auf der richtigen Spur. 16 kg würde ich dir mal als maximales Gewicht nennen, egal was für eine Art Fahrrad es werden soll.

Hier ein paar Kriterien:

  • Hollandräder haben keine Federelemente. Brauchst du auch hier nicht. Nicht ganz so dünne Reifen tun es auch. Es kommt nur auf die Reifenbreite und den Luftdruck an.
  • In Holland reicht eine einzelne, einfache Bremse, bei uns nicht. Teure, aufwendige Scheibenbremsen brauchst du aber auch hier nicht.
  • Gangschaltung. Nützlich in Deutschland. Für ein Nutzrad, dass das Hollandrad ja auch ist, reicht aber eine einfache Version, z. B. eine 3-Gang-Nabenschaltung oder eine 6-Gang-Kettenschaltung. Um 3X10 Gänge richtig zu schalten, müsstest du einen Kurs belegen und eine gute 14-Gang-Nabenschaltung kostet allein so viel wie zwei gute Fahrräder.
  • Material. Soll dein Rad leicht und schnell sein, kommst du um Aluminium nicht herum, ist aber teurer.

Leicht zu finden sind Räder, die diese Punkte erfüllen, nicht. Der Kunde wünscht sich nun mal allerlei Schnickschnack und der Markt bedient ihn gern zu entsprechenden Preisen.

Sage immer, man muss es ja nicht rumtragen. 20 sind schon relativ viel, aber es ist ja ein gemütliches Fahrrad, mit dem man in der Regel keine Bergtouren macht. Hängt auch von Deinem Alter/Fitnesszustand ab. Also wenn Du es nicht wirklich tragen musst, in Keller oder so, oder in einer hügeligen Gegend wohnst, gäbe mir das nichts zu denken....