Gasvolumenstrom und geschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Dafür braucht man eigentlich noch mehrere Angaben. Z.B. eine Angabe zum Wirkungsgrad des Brenners, Temperatur und Druck in der Gasleistung.

Nehmen wir mal an, der Brenner arbeitet bei 100 % Wirkungsgrad. Und für den Heizwert nehmen wir (aufgerundet für Erdgas LL) 32 MJ/mN^3 an. Der Brenner hat eine Leistung von 32 kW bzw. 32 kJ/s. Q = V * Hu => V = Q/Hu = 32 kJ/s / 32 MJ/mN^3 = 1*10^-3 mN^3/s = 1 LN/s

Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 12 mm. Die Querschnittsfläche beträgt damit (12 * 10^-3 m)^2 * PI/4 = 1,13 * 10^-4 m^2.

Die Strömungsgeschwindigkeit für Normbedingungen! (Temperatur und Druck kennen wir ja auch nicht......) beträgt dann v = V / A = 1*10^-3 mN^3/s / 1,13*10^-4 m^2 = 8,84 m/s

blader15
Fragesteller

Vielen herzlichen dank!