Gasversorgung komplett kündigen?

4 Antworten

Wenn der Vertrag über dich läuft geht das im Prinzip.

Nur ganz ohne Heizung wird es sehr ungemütlich. Von der Gefahr von Schimmelbildung rede ich erst gar nicht.

Falls Du zur Miete wohnst würde die Kündigung nicht möglich sein.

Denn dann müßte der Vermieter zumindest die Grundkosten tragen müssen. Und das wird er nicht machen. Denn er ist ja nicht Nutzer des Zählers.

Ja ist es, aber auch die Kündigung und das Gasabstellen kostet. Ich habe dafür 150€ oder 160€ bezahlt Und das für die temporäre Variante- binnen 6 Jahren muß man wieder einen Vertrag haben, sonst wird der Anschluß entgültig stillgelegt. So war es zumindest bei mir. Andere Gasversorger können andere Bedingungen haben.

In der Zeit sparst Du aber obendrein den Schornsteinfeger.

Jein. Dann musst du aber auch die Stilllegung des Anschlusses bezahlen. Kostet bei Gas ca. 6.500 € und geht natürlich nur, wenn du im Eigenheim wohnst. Der Gaszähler ist ja Eigentum des Netzbetreibers.

anitari  24.09.2022, 21:45

Wenn der Versorgungsvertrag gekündigt wird, wird doch nicht die ganze Gasleitung zurück gebaut. Der Zähler wird auch meistens nur verblombt, nicht abgebaut.

Vor10Minuten  24.09.2022, 21:48
@anitari

Doch. Dann wird alles abgeschlagen. Du kannst nicht den Zähler "für lau" behalten und dann im nächsten Frühjahr wieder anmelden. Solange das Gas bis zur Entnahmestelle bereit steht, musst du zahlen, auch wenn nichts verbraucht wird.

Im Mietshaus zahlt der Vermieter den Grundbetrag bis zum Einzug eines neuen Mieters.

Vor10Minuten  24.09.2022, 21:54
@anitari

Hier geht es überhaupt nicht um den "Anbieter", sondern um den Netzbetreiber. Die Zählermiete wird immer an den Netzbetreiber gezahlt. Egal welcher Anbieter das ist. Der Anbieter leitet die Zählermiete an den Netzbetreiber weiter. Wenn du den Gasvertrag kündigst, bist du automatisch in der Grundversorgung mit Zählermiete. Willst du jedoch den Zähler kündigen, wird der demontiert. Und dann muss natürlich auch das Gas stillgelegt werden bis zum Verteilpunkt in der Straße.

Vor10Minuten  24.09.2022, 22:04
@anitari

Es gibt am Wohnort nur einen Netzbetreiber. Und der baut den Zähler aus, wenn du kein Gas mehr willst und keine Miete mehr zahlen möchtest. Wie gesagt: 6.500 €. Bei Strom ist es erheblich billiger, weil Strom nicht so ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

anitari  24.09.2022, 22:13
@Vor10Minuten

Auch Netzbetreiber, da gibt es je nach Ort/Region unterschiedliche, handhaben das unterschiedlich.

Der eine baut den Zähler aus, der andere plombiert ihn nur.

Vor10Minuten  24.09.2022, 22:22
@anitari

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Wir sprechen hier von der Kündigung des Gasanschlusses, da der Fragesteller keine Grundmiete mehr zahlen will. Das bedeutet automatisch den Rückbau. Verblombt wird nur, wenn der Nutzer keine Miete mehr zahlen KANN. Dann hat er die Miete aber dennoch auf seinem Deckel bis zur Zwangsvollstreckung.

Prinzipiell ja, wenn der Vertrag auf dich läuft. Aber was soll das bringen? Das Wasser zum Duschen machst du dir dann am Elektroherd warm? Geschweige dem weiche Gebäudeschäden du damit riskierst wenn dir die Leitungen einfrieren. Rede lieber mit deinem Gasversorger, ob er die Abschläge nicht reduzieren könnte, wenn du vorhast weniger zu verbrauchen

mgrum
Fragesteller

Das warmhalten des Hauses ist überhaupt kein Problem, wir haben zwei Öfen im Haus, einer davon wasserführenden Ofen, sprich warmes Wasser ist da und er speist eh ins Heizsystem ein. Ich möchte einfach nicht diese horrenden Gaspreise zahlen.

AlexGT64  24.09.2022, 23:22
@mgrum

Den Gasanschluss kündigen ist mit Kosten verbunden und nur ratsam, wenn du ihn auf Dauer nicht mehr brauchst.