Gastro trinkgeld?

6 Antworten

Pauschal kann man sowas nicht sagen. Kommt natürlich auch auf deinen Service an! Wenn du immer freundlich bist, engagiert und auch mal einen Witz auf den Lippen hast, wirst du wahrscheinlich mehr bekommen, als jemand der nur die Bestellungen abarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro Stunde lässt sich das kaum berechnen. Das hängt sehr stark von deinem Umsatz ab und auch davon, ob die Rechnungen eher große oder eher kleine Summen sind. Bei kleinen Summen des Trinkgeld meist etwas höher. Rechne durchschnittlich mal mit vielleicht 5-10 %, wenn denn auch der Service stimmt. Also sei nicht enttäuscht, wenn es am Anfang vielleicht etwas weniger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ältere Gäste zahlen meistens Bar und geben deutlich mehr Trinkgeld als junge Leute.

Ohne die Gaststätte zu kennen ist das schwer zu sagen. Ich arbeite in einer deiner Beschreibung sehr ähnlichen gastro und bekomme ca. 5% bis 7% von meinen Einnahmen als Trinkgeld

Vergiss es !!! Der Gast MUSS kein Trinkgeld geben !!! Das macht ein Gast (oder ich) nur, wenn er mit dem Essen & den höflichen Lakaien (Kellner /in, ) zufrieden war. Selbst bei vollständiger Zufriedehheit ist das Sache vom Gast & keine Pflicht ! Warum sollte man Trinkgeld geben ? Die Angestellten machen nur ihren Job & da gehört "Freundlichkeit zum Gast " im Arbeitsvertrag dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung