Gastfamilien-Aufenthalt?

3 Antworten

Eine Gastfamilie ist - je nach deinem Alter - für dich verantwortlich. Das heißt, nein, du darfst nicht einfach so raus, wann du willst. Das erfolgt in Absprache. Oft sind die Gasteltern bemüht, dir etwas zu bieten, werden also wahrscheinlich Ausflüge mit dir machen, wenn ihr kein anderes Programm habt. Bei einer Gastfamilie geht es um den Kontakt, den du Franzosen bekommst. Du siehst auch, wie der Alltag bei denen so läuft. Das ist anders, als wenn du ein Hotelzimmer mietest.

Wenn die Zustände in deiner Gastfamilie nicht gut sind, kannst du dich an eure Betreuer/Lehrer wenden und mit denen zusammen eine Lösung finden. Notfalls kannst du nach Hause, deine Lehrer werden aber versuchen, eine Lösung vor Ort für dich zu finden.

Meistens sind die Gastfamilien aber voll nett!!!

Viel Spaß!

Und wo ist jetzt Dein Problem? Hast Du Angst, dass Du Dich nicht verständigen kannst oder um was geht es.

Ich vermute mal, dass Ihr Französisch als Fremdsprache habt. Das ist doch die beste Gelegenheit, sowohl Aussprache als auch Kenntnis zu verbessern. Hast Du ein Glück.

Und tagsüber macht doch bestimmt die Klasse gemeinsame Ausflüge oder Besichtigungen. Du bist also nicht ständig bei der französischen Gastfamilie. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass Deine Schule da auch darauf achtet, dass Du/Ihr alle gut untergebracht seid.

Wenn diese Gastfamilie sich bereit erklärt hat, einen Schüler aus einem anderen Land aufzunehmen, machen die sich doch auch Gedanken, was sie demjenigen dann bieten können und wie sie ihr Land vorstellen.

In welchen Teil von Frankreich fahrt Ihr denn?

Die "Zustände" werden anders sein, als Du es gewohnt bist. Aber das ist normal, wenn man in ein anderes Land fährt. Es gibt andere Lebensstile und andere Gepflogenheiten. Beim Essen bist Du jedenfalls ganz sicherlich auf der besseren Seite. Aber auch da wirst Du andere Speisen und Essgewohnheiten kennenlernen. Sei froh drum. Es erweitert Deinen Horizont. Besser geht es doch nicht.

Sehe die Fahrt positiv und freue Dich auf das Abenteuer, das sich Frankreich nennt. Alles Gute und viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrliche Antwort: Zu so einem Austausch gehört es dazu, sich auf die sich bietende Situation einzustellen, soweit sie sicher ist für dich. Es ist eine Woche, das wirst du aushalten.