6Monatiges Auslandsjahr mit 16 nach der 10. klasse, statt einer Gastfamilie Mit Familie in eine Mietwohnung?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Blablabla618

die Gastfamilie wird normalerweise benötigt, weil due eine Unterkunft benötigst und einen Erziehungsbereichtigten vor Ort brauchst. Wenn deine Mutter mitkommt und eine Wohnung zur Verfügung hat, ist das insoweit nicht nötig. Allerdings:

  • Deine Mutter benötigt eine Aufenthaltsgenehmigung für die Dauer (wie du auch)
  • Du benötigst in jedem Falle eine Genehmigung zum Schulbesuch - und eine Schule im ausland, die das übernimmt.
  • Diese Schule bekommst du duch Vermittlung einer Austauschorganisation
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule in Deutschland

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ihr könnt das machen, aber das ist dann eben kein Austauschjahr mehr, sondern ihr zieht einfach gemeinsam ins Ausland. Was für 6 Monate Wahnsinn wäre, aber gut, das muss deine Mutter wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan