Gaspedal ausbauen dringend?

3 Antworten

Hallo

also ich seh auf Bild Nr 3 einen Spannstift...... https://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift

vermutlich mit genug Platz dahinter das man denn weit genug durchtreiben kann (man kann ja vorher messen) und wenn nicht muss man denn halt Ziehen oder Ausbohren. Bzw wenn der beim Durchtreibversuch doch irgendwo ansteht nimmt man die Säbelsäge oder den Dremel und schneidet denn Überstand weg so dass man denn Rest durchtreiben kann. Oder wenn das Pedal sowieso in denn Schrott geht schneidet/schlitzt man das Pedal von der Welle.

Ich weiss nicht wenn man so wenig Know How hat ob es sinnvoll ist an teuerem Gerät das Sicher funktionieren muss und mit dem Geld verdient werden muss "rumzubasteln" das kann man an Go-Karts oder Autos machen da kostet das abschleppen wenig und dass macht zur Not der Pannenhelfer. Aber einen wegen einem 5 Cent Bauteil liegengeblieben Trecker mit versenktem Pflug aus einem Feld bergen kann mit Flurschaden und Strassenreinigung mehrere 1000ende Euro kosten auch wenn ein MF3000 vermutlich nicht mehr so einen harten Job macht und in die Youngtimer/Oldtraktorphase rutscht

ist ein spannstift.den schlägt man mit einem durchtreiber raus und dann seitlich abziehen.wenn der drauß ist mit gummihammer klopfen.einsprühen der welle ist von vorteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldadler360
Fragesteller

Also einfach draufschlagen

IXXIac  14.02.2022, 14:19
@Goldadler360

Hallo

passenden SPLINTTREIBER bzw DURCHSCHLÄGER mit Schlagschutzhülle (UVV Vorschrift) und 0,5-1kg Schlosser oder Zimmerman Hammer "ballig" (für Drahtstifte) nach Norm mit tauglichen Arbeitshandschuhen und Schutzbrille (UVV Vorschrift) besorgen bzw dass sollte jede Werkzeugkiste drin haben.

Einen Tropfen WD 40 oder Maschinenöl in den Hülsenkragen träuffeln, Splinttreiber korrekt und in Flucht ansetzen und mit dem Hammer aus ca 5-10cm "anklöppfeln" bis der Splint nachgiebt. Falls ja kann man denn weiter dosiert durchklöpfflen oder mit grossen Hub in 1-2 Schlägen durchtreiben (braucht Übung). Ist der Splint Bombenfest gibt es diverse Wege zum Ziel weil Splinttreiber haben die "Unsitte" dass die bei Überlast leicht/schnell Krumm geschlagen werden können.

Danach versucht man das "Bandbremspedal" für die Differentialsperre (Lenkbremse) auf der Welle zu verdehen wenn es fest sitzt appliziert man erst mal Kriechöl und holt einnen passenden Klauen oder Glocken Abzieher. Bis man denn hat wirkt das Kriechöl ein, dann zieht man harte Stahlwolle als Streifen und putzt denn überstehenden Wellenstumpf Blank/rostfrei. Bzw man nimmt ein passendes Rohr oder eine Nuss und klopft das Pedalstück dosiert Richtung Getriebe damit man denn überdeckten Rostrand auch wegputzen kann. Wenn Stahlwolle nicht reicht nimmt man Schleifpapierleinwand. Die Welle soll so blank wie möglich sein, dann zieht man das Pedal ab.

IXXIac  14.02.2022, 14:27
@IXXIac

Korrektur ist ein Pfeiffenkopftyp, also steht die Welle nicht über und man bekommt nicht denn Rost aus der Passung wenn man Glück kat ist kein Rost in der Passung entstanden

Abschrauben oder rausreißen, ein neues geht schon rein. Mach einfach die Verkleidung ab und dann wird es mal Zeit für ein neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb
Goldadler360
Fragesteller

Wo kann ich es abscharuben finde da nichts

TreckerGirl  13.02.2022, 12:51
@Goldadler360

Ja mach die Verkleidung ab, wenn es daran scheitert, solltest du dir überlegen, ob es Sinn macht eine Werkstatt aufzusuchen.