Gasherd Adapter?

3 Antworten

Bei dem Anschluss hast Du einen Herd für Erdgas.

In der Flasche ist Propan (oder ggf. Butan), als Flüssiggas.

Das sind zwei unterschiedliche Gasarten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Damit kannst Du Deinen Herd nicht betreiben. Der müsste vorher umgebaut werden, wenn es bei dem Herd geht. Das ist eine Sache für einen Fachmann. Und dann kann der auch den Anschluss abändern.

Daran ohne Ahnung selber rumbasteln ist lebensgefährlich.

Dein Gasherd ist offensichtlich für Stadtgas/Erdgas ausgelegt und kann leider nicht einfach so an einer Flasche betrieben werden.

Allerdings kann man Gasherde auch auf Propan umrüsten.

Eine Umrüstung auf Flüssiggas (Propan/Butan) erfolgt durch den Austausch der Brenndüsen. Die für Erdgas ausgelegten Düsen können nicht für Flüssiggas verwendet werden und umgekehrt. Zudem muss ein Anschluss für die Gasflasche hergestellt werden. Dazu ist ein korrekter Schlauch mit passendem Druckminderer zwingend nötig. Welche Komponenten du genau benötigst hängt allerdings vom jeweiligen Ofenmodell ab.

Aber Achtung! Diese Arbeiten kann und darf ausschließlich ein Fachunternehmen durchführen! Wer da selbst daran rumfummelt bekommt schnell Ärger mit der Versicherung, vorallem wenn was passiert...

---- Edit: ----

Hier ist noch eine Vergleichstabelle für die richtigen Düsen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Keinen, weil das erstens vermutlich unzulässig ist (je nach Herd) und zweitens ggfs. lebensgefährlich sein kann. Es ist auch keineswegs günstiger, den Herd mit Propan zu nutzen, weil der Energiewert von Propan viel niedriger ist als der von Erdgas. Ob der herd entsprechend überhaupt mit Propan genutzt werden kann, muss erstmal anhand der Herstellerbeschreibung geprüft werden. Meistens wirst du nämlich - wenn das geht - auch noch andere Düsen brauchen. Und den passenden Druckminderer sowie das Anschlussset für den Aufsatz an den Erdgasstecker des Herdes ebenso.