Gasheizung - Sicherheit?

7 Antworten

Ich habe in allen meinen Wohnungen Gasheizung gehabt. Zuverlässig, stinkt nicht wie Öl und macht keine Arbeit.

Man sollte aber niemals selber dran basteln.

solange du an Leitungen und Gerät keine Manipulationen anstellst ist das Sicher wie jeder andere Brennstoff auch. Dieses Gas ist ein Duftstoff beigemischt. Bei Gasaustritt merkst es sofort, es stinkt bestialisch.

Eine fach- und sachgerechte installierte Gasheizung ist sicher und von ihr geht keine größere Gefahr aus. Vorrausgesetzt, daß die jährlichen Wartungen ebenso sach- und fachgerecht ausgeführt werden und kein Laie sich an der Anlage zu schaffen macht, ist eine Gasheizung sehr sicher. Einen Gasmelder zu installieren ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber er beruhigt doch ängstliche Gemüter. Bei der Montage ist zu beachten, daß Kohlenmonoxid und Erdgas leichter als Luft sind, sollte der Gasmelder für CO und Erdgas/Methan ca. 30cm unterhalb der Decke an der Wand und in unmittelbarer Nähe des Gasgerätes im Umkreis von 6m montiert werden. Bei der Verwendung von Flüssiggas sieht es etwas anders aus, da Flüssiggas schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt. Aus diesem Grunde muß der Flüssiggaswächter in einer Höhe von ca. 15-30cm über dem Fußboden und auch in unmittelbarer Nähe des Gasgerätes im Umkreis von 4m montiert werden. Was aber das Wichtigste ist, ist die regelmäßige Wartung durch Fachleute, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Gasheizungen sind ungefährlich. Jedenfalls so lange, wie Du nicht selber Hand an der Technik anlegst. Sprich: ist etwas kaputt, mach ich es selber heil. Das ist nur was für Profis!

Gasmelder gibt es im Baumarkt. Auf den Packungen steht genau beschrieben, wie und wo diese angebracht werden müssen. Gasmelder gibt es ab 30 €. Sicher auch günstiger.