Gaseinzelofen wieviel verbraucht die kleinste Einstellung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wird Dir zuverlässig (auch vielleicht mit Kenntnis des Gerätes (Fabr. Typ)) wohl kaum jemand beantworten können.

Warum ziehst Du da nicht erst einmal ein und liest am Abend und darauf am Morgen einfach den Zähler ab, diffidierst durch Stundenzahl mal Einheitspreis (Gas €/m³) dann hast es doch, pro Stunde. Genauer geht es nicht.

Oder willst Du davon die Anmietung abhängig machen? Du wirst im Winter eine andere Heiztechnik auch nicht ganz abschalten. Sozusagen "Standby" in irgend einer Form hast Du immer.

Ruthle
Fragesteller

Den Gaszähler kann ich nicht so einfach ablesen, der hängt im Erdgeschoss, welches eine Art Halle einer Brauerei ist, da muß ich die Arbeiter belästigen Gegenstände wegzuräumen und eine Leiter zu holen....deswegen frage ich ja.....

DietmarBakel  25.10.2012, 11:38
@Ruthle

Da im "Standby" nur eine kleine sog. Tochterflamme brennt, wüde ich mir da über Kosten keine Sorgen machen. Die Flamme ist so groß, wie von einem Feuerzeug. Bei einem solchen Ofen ist das wahrscheinlich weniger als oder im Bereich von ein, zwei Cent pro Stunde.

Ruthle
Fragesteller
@DietmarBakel

Hm...das sind in der heizfreien Zeit im Sommer bei 3 Öfen ja doch um die 200€.....im Jahr......

DietmarBakel  06.08.2013, 14:49
@Ruthle

Danke für den *

Schalte sie doch im Sommer ganz aus und drehe den zug. Gashahn an den Öfen zu. So kommst Du etwa auf ein halbes Jahr "Laufzeit" - sprich 3.000 bis 4.000 Stunden. Das sind dann 30 € bis 80 € pro Jahr und die Wärme der kleinen Flamme ist ja nicht komplett verloren, sondern kommt zum Großteil Deiner Raumwärme zugute.

Mein Ansatz von ein, zwei Cent pro Stunde ist wahrscheinlich sogar zu hoch gewesen.

Gruß

meinst du ne gasetagenheizung?

die ist eigentlich nicht viel schlechter als ne gaszentralheizung, also die kosten sollten ähnlich sein

Ruthle
Fragesteller

nein...einfach so ein Einzelofen, den man manuell zünden muß!

thx11380  25.10.2012, 10:53
@Ruthle

ja aber er pumpt dann warmes wasser durch leitungen in heizkörper?

die sind ok die dinger, das ist ganz normal, heiz, wie du sonst auch heizen würdest

frodobeutlin100  25.10.2012, 10:55
@thx11380

der pumpt gar nichts .... das ist ein Gaseineinzelofen, der durch Gasvebrennung heizt ...

thx11380  25.10.2012, 11:04
@frodobeutlin100

ach so wie ein kamin, da ist feuer von gas drin, das macht warm?

häh?

kenn ich nicht, sry

Ruthle
Fragesteller
@thx11380

nein , leider nicht! So eine Heizung hatte ich früher...war OK....bei dem Ofen gibt's kein Wasser drin, nur Gas und die Flamme ;-)

Jede Stufe ist an eine Temperatur geknüpft, der Ofen hat einen Tempereaturfühler und springt an, wenn diese unteschritten wird .... was Stufe 1 genau ist, ist sicher modellabhängig, dürfte aber eigentlich nur der "Frostschutzmodus" sein - also allerniedrigste Temperatur.

Ganz Abschalten würde ich nicht, weil - Modellabhänig das Wiederanschalten schwierig sein kann - das Zimmer wieder richtig von ganz kalt wieder aufgheizrt werden muss, was auch jede Menge Energie erfordet

Ruthle
Fragesteller

Dieser Ofen springt nicht an....den "zündet" man und dann muß der laufen...man kann nur die Gasflamme größer oder kleiner machen.....?

frodobeutlin100  25.10.2012, 10:53
@Ruthle

Der springt schon an .... auf der untersteten Stufe brennt nur die Zündflamme, wenn er heizt geht der gesamte Brenner an .... das kann man auch hören ....

und die Zündflamme verbraucht fast nichts ....

Ruthle
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke @ frodobeutlin100 frodobeutlin100 diese Antwort war bisher die hilfreichste....:-)

Frage dazu mal einen Kaminkehrer oder Ofenbauer.

Ruthle
Fragesteller

Ich frage hier, weil ich hier eine "Masse" anspreche und es sicher einige mit Erfahrungen gibt! Zudem hilft es anderen mit gleichen Fragen!!!! Somit hilft man eventuell.... Möglicherweise "erwischt" man sogar hier einen Spezialisten? (Ofenbauer z.B.)