Gase-

8 Antworten

  1. Du brauchst eine sog. Gasmaus (ein zylindrisches Glasrohr mit zwei Schliffhähnen)

  2. Die Gasmaus wird evakuiert (luftleer gemacht), verschlossen und gewogen. Damit erhälst Du das Leergewicht der Gasmaus [m(leer)].

  3. Einer der Schliffhähne wird jetzt in einen Eimer voll Wasser gehalten und vorsichtig geöffnet. Dabei füllt sich die Gasmaus vollständig mit Wasser.

  4. Die mit Wasser gefüllte und verschlossene Gasmaus wird ordentlich außenrum abgetrocknet und gewogen [m(vollWasser)]. Aus der Differenz von m(leer) und m(vollWasser) und der Dichte des Wasser erhälst Du das Volumen [V].

  5. Das Wasser wird abgelassen und die Gasmaus wird getrocknet.

  6. Nun wird die Gasmaus mit dem zu wiegenden Gas befüllt. Dazu wird die Gasmaus mit dem Gas durchströmt (hierbei müssen beide Schliffhähne offen sein) und anschließend verschlossen.

  7. Die gasgefüllte Gasmaus wird gewogen [m(vollGas)]. Aus der Differenz von m(leer) und m(vollGas) erhälst Du das Gewicht des eingefüllten Gases [m(Gas)]. Die Dichte des Gases kannst Du damit auch berechnen. ρ(Gas) = m(Gas) / V.

Es ist unter Umständen nötig den Fülldruck der Gasmaus zu berücksichtigen. Von der Temperatur ganz zu schweigen.

Wie alles andere auch. Man benötigt lediglich ein geschlossenes Gefäß, dessen Gewicht man kennt. Es tut auch ein Luftballon. Wenn man Luft selbst wiegen möchte, geht das nicht soleicht, man müsste ein Vakuum als Vergleichsgewicht nehmen. Zu beachten ist der Unterschiedliche Druck, die Temperatur und (davon abhängig) die Dichte.

Hi

Du nimmst einen leeren Behälter und füllst Druckluft ein. Z.B. ein Bar. Somit hast du dein erstes Gewicht. Danach die Druckluft entfernen und Gas mit einem Bar Druck einfüllen. Das Gewicht sollte dann ein anderes sein. Machst du das mit verschiedenen Gasen, wirst du verschiedene Werte bekommen.

Gruß Nino

Man baut einen Behälter mit einem Hohlraum von beispielsweise 1 Liter. Nun saugst du die Luft aus dem Behälter so das ein Vakuum endsteht. Jetzt den Behälter wiegen >Gewicht1. Jetzt füllst du dein Gas oder Luft in den Behälter. Wieder Gewicht messen>Gewicht 2. Jetzt nur noch Gewicht2 -Gewicht1= Gewicht des eingefüllten Gases.