Gas Energiegehalt Wikipedia vs Gasversorger?

3 Antworten

Der Heizwert des Erdgases ist nie konstant.

Dieser ist über die Zeit Schwankungen unterworfen.

Die Gasgroßhändler erfassen messtechnisch den Heizwert in 15-Minuten-Scheiben und bewerten somit den durchschnittlichen Energieinhalt der gelieferten Gasmenge.

Aber auch unterschiedliche Erdgasquellen haben unterschiedliche Heizwerte.

Für die Gasendkunden im Standardlastprofil kommt dann nur ein Jahresdurchschnittswert zur Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  26.12.2022, 09:55

Deshalb wird es keines mehr geben, nehme ich einmal an?

GuenterLeipzig  26.12.2022, 11:21
@zetra

Die aktuell "neuen" Gasquellen sind aus Umweltsicht durch nichts in ihrer Schädlichkeit zu übertreffen.

zetra  26.12.2022, 11:35
@GuenterLeipzig

Ich weiß, aber das ist jetzt scheinbar alles egal, die Hauptsache es trifft den Russen irgendwie.

Der Gasanbieter weiss Welches Gas bei Dir anliegt.Erdgas L hat ca 10Kw/h pro ccm Erdgas H hat die 11,2

Die Gasqualität schwankt leicht. Hängt davon ab, woher es kommt.