Umrechnung Gas Zähler Stand?

5 Antworten

Hilfe müsstest du auf deiner letzten Gasrechnung finden. Du musst den Brennwert und die Z-Zahl kennen.

Hier als Beispiel eine meiner alten Abrechnungen aus dem Jahr 2015 meines Energieversorgers.

Verbrauch an Gas: 2545 m³

Brennwert: 11,986

Z-Zahl: 0,9683

Verbrauch in m³ x Brennwert x Z- Zahl.

2545 x 11,986 x 0,9683 = 29.537 kWh

Meine Z-Zahl betrug auch bei der Abrechnung für 2023: 0,9683. Die scheint sich also nicht zu ändern. Eventuell ist sie in deiner Region anders. Das weiß ich nicht.

Der Brennwert kann sich aber von Monat zu Monat ändern.

Die Energieversorger veröffentlichen jeweils den aktuellen und die vorherigen Brenwerte.

Bei mir heißt es: „Abrechnungsbrennwerte gemäß § 40 GasNZV“.

 Danach müsstest du dich bei deinem Versorger erkundigen oder selber suchen.

In deiner letzten Abrechnung ist das vorgerechnet mit dem korrekten Brennwert den wir nicht kennen

Grob gerechnet, sind 1m³ Gas 10kWh. Dann wären 13.661m³ 136.610 kWh.

Gerade gegoogelt: Das Gas in DE hat ein Energiegehalt von ca. 10-13 kWh/m3. Den Rest kannst du ausrechnen.

Ohne den alten Zählerstand, dem Zeitraum dazu und dem Brennwert ist das nicht zu beantworten.