Gartenschuppen Abriss?

3 Antworten

Innerhalb einer Woche passiert da gar nix, wenn überhaupt bekommt ihr ein Anschreiben zur Aufforderung zur Äußerung, selbst wenn schon ein Rückbau gefördert sein sollte, werden da Fristen gesetzt...

Emal24
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Weißt du denn wie das ist, wenn unsere Nachbarin sich wegen der Grenzbebauung Überschreitung nicht gestört fühlt, braucht man dann dafür trotzdem eine Genehmigung? Oder durfte man es dann stehen lassen?
Höhe und Kubikmeter würden natürlich passen.

myotis  18.10.2021, 09:01
@Emal24

Sprecht mit ihr und haltet das Einverständnis ggf. schriftlich fest - bei genehmigungspflichtigen Vorhaben wäre das ggf. Teil der Einverständniserklärung der Nachbarin = sprich kurz: ja das kann gehen (außer z. B. der Bebauungsplan verbietet bestimmte Formen, Größen oder Anordnungen von Gebäuden... - solche Vorgaben kann man beim Bauamt der Gemeinde erfragen)

Freestila  18.10.2021, 13:48
@Emal24

Die Vorschriften zur Grenzbebauung sind unabhängig davon. Es geht z.B. um Brandschutz. EIn einfaches "mich stört das nicht" reicht da im normalfall nicht.

Bei uns in NRW (jedes Bundesland hat da andere Vorgaben) musst du z.B. drei Meter abstand halten. Wenn nicht, dann muss z.B. der Nachbar eine Baulast bei sich eintragen lassen im Grundbuch (und das kostet...), oder du musst brandsicher bauen. Genaue Details nennt dir das Bauamt bei euch.

Warum so kompliziert/ängstlich?

Wenn ihr sowieso rückbauen wollt, dann macht doch dem Bauamt eine Mail zur Info.

Du hast die Abweichung zum Baurecht / Nachbarschaftsrecht nicht beschrieben, aber alternativ könntet ihr ggfs. auch mit dem Nachbarn eine Vereinbarung treffen, dass ihr es so lassen könnt bzw., eine Befreiung beim Amt erwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emal24
Fragesteller

Wir hatten nur den Schuppen betrachtet wegen der 9 Meter Befreiung zur Grenze hin, aber an dieser Grenze steht schon unsere Garage leider.

Diese ist ca 7 Meter lang, so dass wir mit unserem Schuppen dann über die 9 Meter wären.

Aber das Bauamt informieren wäre wohl ganz gut, weil dann könnten wir schauen ob wir es einfach verkleinern.

oklein  18.10.2021, 00:55
@Emal24

Je nach Bundesland könntet Ihr auch den Schuppen 1m abgerückt von der Garage platzieren und ein kleines Dach als Übergang bauen.