Gartenpumpe Gardena 4000/4 spritzt das hochgepumpte Wasser nur Eruptionsweise raus?

2 Antworten

Wenn sowas passiert zieht sie irgendwo Luft. Hat der Saugschlauch irgendwo ein Loch? Manchmal bildet sich am Ansaug ein Strudel, auch da kommt dann Luft rein.

Vermutlich brauchst Du ein Gefäß in Deinem System, das den Druckausgleich erzeugt.

1234bindabei
Fragesteller

Hallo Kuno, eigentlich hat die Pumpe seit 3 Jahren auch ohne Gefäß gut funktionier. Wo sollte so ein Gefäß installiert sein? Im Ansaugschlauch oder im Spritzschlauch und gibt es so etwas für die Gardena Pumpe überhaupt?

Kuno33  04.04.2016, 18:35
@1234bindabei

Ob Gardena solche Anlagen verkauft, weiß ich nicht. Etwas anspruchsvollere Anlagen enthalten einen solchen Behälter, der kurzzeitige Druckschwankungen ausgleicht. Vermutlich kann man sich das auch selbst bauen, aber einfacher ist es eine komplette Anlage zu installieren. Hier findest Du auf dem zweiten Bild eine Pumpe mit Druckausgleich:
http://www.m-lorenz.net/pumpen-fachhandel/