Gartenfräse / Motorhacke einsetzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Boden vorher wässerst, wird er sehr schwer, ist also auch schwer zu fräsen. Wenn er allerdings extrem trocken ist, ist er knochenhart, dann kommst Du mit den meisten Fräsen erst gar nicht in den Boden. Wie ich Dich aber verstehe, hast Du Grasnarbe, evtl mit "Unkraut", da kannst Du einfach loslegen. Ob Du vorher mähst, das hängt davon ab, was Du mit der Fläche machen möchtest und was bisher dort wächst.

Unkräuter kommen auch nach dem Fräsen wieder durch. Je tiefer Du vorher mähst, desto weniger musst Du unterfräsen, was sich später zersetzen muss.

Nach dem Fräsen solltest Du so viel wie möglich von dem alten Wurzelwerk absammeln.

chelseahotel  23.07.2014, 15:13

Wenn der Boden sehr trocken und hart ist, kann man ihn durchaus vorher wässern. Dann tut man sich wesentlich leichter beim Fräsen. Geschieht das an einem warmen Sonnentag, trocknet die Erde nach dem Fräsen auch schnell wieder ab und lässt sich gut planieren.

HotteX
Fragesteller

Danke für die gute Antwort! Auf der Fläche soll zunächst Phacelia und im kommenden Jahr ein guter Mix für Bienen angepflanzt werden. Jetzt ist da halt urwüchsiges Kraut mit wenig Blüten drauf... Ich werde wohl mal den Aufsitzmäher auf der höchsten Stufe bemühen und mal schauen, wie dann die Fräse läuft :o)

Nimm im Spätherbst einen Spaten und schore Deinen Boden um. Steche ca. 10 cm starke Erdscheiben ab und lege sie um. Der Frost macht dann die Erde wunderbar krümelig. Im Frühjahr wenn der Boden abgetrocknet ist holst Du Deine Fräse und bearbeitest Deinen Boden, dann bekommst Du eine wunderbare Erde zum Bepflanzen. Da es sogenannter Neubruch ist, solltest Du im Frühjahr nach dem Fräsen unbedingt Kartoffel legen, sie werden richtig groß. Das nächste Jahr kannst Du pflanzen was du willst. aber immer im Spätherbst umschoren, dann im Frühjahr fräsen. Ich mache dies schon 35 Jahre. Viel Erfolg

HotteX
Fragesteller

o.k. klingt gut aber ich möchte ja jetzt noch bepflanzen - aber falls das mit der Fräse doch nicht hinhaut, werde ich das so wohl machen, danke!

Eine Fräse benutzt man im Spätjahr oder Frühjar und nicht jetzt im Hochsommer.

chelseahotel  23.07.2014, 15:50

Warum?

Quiddy  27.07.2014, 17:00
@chelseahotel

Hier geht es wahrscheinlich um Rasen. Und da ist es völlig egal, sofern es nicht im Winter ist.

Meine Empfehlung ist: Sofern möglich großzügig mit greifbarer Biomasse (Rasenschnitt, Heu, Stroh etc) mulchen. Dadurch bleibt der Boden schon mal feucht. Im Optimalfall nich mit irgend etwas bepflanzen - egal was - hauptsache lebendige Wurzel im Boden.

Im Frühling prüfen und ggf. feststellen, daß ein Fräsen überhaupt nicht notwendig ist. In einem funktionierenden Boden sorgen die Organismen für eine lockere Struktur, Wasserspeicherfähigkeit, etc. Fräsen, etc zerstört diese Strukturen. Langfristig mach dieses zerhachen wenig Sinn. Kurzfristig im Extremfall vielleicht.