Wird man überschüssigen Mutterboden los?

6 Antworten

alles was nachbarn brauchen abgeben,kurze wege macht es doch preiswert nur dann sollen sie auch die kosten für den transport übernehmen.bei und gibt es erdeponie von kommune,da kostet der m³ 7 euro und die verkaufen auch wenn einer was braucht

ich zahl für 7cbm 190€ und das ist günstig, sagte man mir

ja es ist sehr günstig, die 185cbm(sind btw m³ nicht m²) für nur 2800€ abholen zu lassen

nein, ich glaube auch nicht, dass du den los wirst

ich brauchte ca 30cbm und das war schon viel, 185 sind gigantisch

das sind 17 kleinlaster voll

Kaysy
Fragesteller

m³, ups, stimmt... :-)

Also ich würde dem Nachbarn abgeben was er braucht, den Rest kannst Du dann immer noch Verschenken, oder wenn das nicht geht, abfahren lassen. Für unbelastetes Material kostet die Kippgebühr ca. 6.- bis 8.- €, jedenfalls hier in Bayern. Den Humus, wenn er "sauber" getrennt ist, kannst Du vielleicht einem Gartenbaubetrieb, privat oder einer Kompostieranlage anbieten, umsonst gegen die Transportkosten, wobei der Schluff, bzw das schluffige Material nicht sehr begehrt ist, da sich damit der Boden verdichtet, heißt wasserundurchläßig wird. Den Sand wirst Du wahrscheinlich nicht los werden, sodass nur die Entsorgung bleiben wird! Doch die Hoffnung stirbt zuletzt! Viel Glück

Gebt dem Nachbarn etwas ab, der scheint ja welchen zu brauchen...

Je nachdem, wie gross das dazugehörige Grundstück ist, bekommt man den Mutterboden auch wieder gleichmässig verteilt...

Ansonsten Kleinanzeige in die Wochenzeitung / zu Ebay-Kleinanzeigen "Mutterboden an Selbstabholer kostenfrei abzugeben".

Also probieren sollte man es auf jeden Fall, denn abfahren lassen könnt ihr den ja am Ende immer noch. Aber immerhin habt ihr es dann probiert ;)