Versiebter / Versandeteer Brunen wieder reparieren?

3 Antworten

Ob das Wasser mittels Handpumpe (z.B. Schwengelpumpe) nach oben befördert wird, oder mit einer elektrischen Gartenpumpe bzw. Hauswasserwerk, ist egal.

Fakt, der Grundwasserspiegel ist in den letzten Jahren enorm gesunken. Allerdings ist liegt Grundwasser wesentlich tiefer als angegeben. Es handelt sich um sog. Oberflächenwasser.

Man spricht bei derartigem Brunnenbau von einem Schlagbrunnen, was vor 15- 30 Jahren meist usus in Gärten war.

Habe auch so einen in etwa gleichem Alter und Tiefe mit Hauswasserwerk und jedes Frühjahr meine Not alles in Gang zu bringen. Muss tüchtig angießen, wiederholt entlüften, dann geht es. Zuerst kommt braune, verfaulte Brühe (der Filter muss stets gereinigt werden), allmählich kommt, was als Wasser bezeichnet werden kann. Bei lang anhaltender Trockenheit dauert es bis sich wieder etwas Wasser zum Gießen angesammelt hat. Mein Nachbar hat sich einen "richtigen" Brunnen bohren lassen. Bei 44 m kam Wasser............

Dachte auch, dass sich bei meinem Brunnen unten was zugesetzt hat, weil ewig nichts zog. Es waren nur die Dichtungen an der Pumpe, die ab und an erneuert werden. Ich gieße so lange durch die Filteröffnung an, bis Wasser aus dem Lüftungsloch der Pumpe austritt. Dann schnelles handeln und fix die Schrauben drauf. Darf halt keine Luft ziehen. Anfangs war ich genauso am Zweifeln. Nach 3 Jahren ist es fast Routine.

Befrage auch die "alte" Hasen, die vielleicht noch wissen wie man das in die Gänge bekommt. Habe ich auch gemacht und nix kapiert. Musste selber dahinterkommen.

Eine Spontane Idee wäre mal, den Bezirksschornsteinfeger anzurufen und auf eine Tasse Kaffee einzuladen.

Der Schorni hat nämlich eine Kabelkamera (Endoskop) mit einem endlos langen Kabel zur Überprüfung von Schornsteinen.

Da könnte man vielleicht mal gucken was am Ende des Rohres zu sehen ist. Schlamm, Sand etc....

Ansonsten: Brunnenbauer beauftragen.
Gutes Grundwasser lohnt sich immer (und ist Krisensicher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr solltet prüfen, bei welcher Tiefe Grundwasser im Brunnenrohr steht.

1. Wenn bis zu 8,5m kein Wasserpegel feststellbar ist, dann ist der Brunnen trocken gefallen und unbrauchbar.

2. Etwas entfernt einen neuen Brunnen (Rohr mit Spitze) und 120mm Durchmesser in den Boden bis zum Grundwasser einbringen. Bis 6m funktioniert eine herkömmliche Saugpumpe, ab 6m sollte eine Tauchpumpe in das Rohr eingeführt werden.