Garten und Landschaftsbauer oder Automobilkaufmann, was empfiehlt Ihr für die Zukunft?

4 Antworten

Hab in beiden Berufe keine Erfahrung, würde aber klar den Garten- und Landschaftsbauer wählen. Da kann man selbst Dinge gestalten und in gewissen Maße bauen.

Als Autohändler kauft man fertige Autos die man genau so weiter verkauft. Ich sehe da null Möglichkeiten Kreativität einzubringen oder selbst was zu erschaffen. Reizt mich wirklich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Ich mache das zweite seit fast 15 Jahren. Ich bin da mehr oder weniger reingeboren, kann man sagen.

In diesem Beruf kommst du extrem viel rum, hast unheimlich viel Abwechslung und kannst, entgegen der Erwartung vieler, sehr gutes Geld verdienen. Auf der anderen Seite musst du dich bei diesem Beruf ständig weiterbilden und deine Fähigkeiten erweitern. Wenn du das nicht tust, versauerst du auf einem niederen Posten und hast die oben genannten Vorteile nicht so sehr.

Mit der entsprechenden Qualifikation, kannst du später auch körperlich einfache Arbeiten ausführen, das ist kein Problem. Wenn du Baustellenleiter/Bauleiter bzw. Projektleiter in einer größeren Firma bist, hast du keine körperliche Arbeit mehr, nur ein Beispiel.

Noch Fragen?

Kimbo223 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:49

Da du in diesem Bereich tätig bist, würde mich interessieren, wie sich das Gehalt entwickelt, sowohl mit als auch ohne Weiterbildungen. Oft hört man, dass die Bezahlung für die geleistete Arbeit eher unterdurchschnittlich ist. Auch wenn die Freude an der Arbeit im Vordergrund steht, wäre ein gutes Gehalt natürlich auch wünschenswert.

Zwei völlig verschiedene Tätigkeiten.

Wenn du gerne draußen bist, auch einigermaßen kräftig bist, ist Gärtner eine gute Wahl. Es ist zukunftssicher, allerdings großenteils Saisonarbeit. Es wird immer Familien und ältere Leute und in der Stadt auch große Wohnblocks mit Anlagen. Es kann sein, das du im Winter gelegentlich "Winterdienst" machen musst (sofern wir Schnee haben) oder eine andere Tätigkeit ausüben musst.

Automobilkaufmann ist Büro- oder Verkaufstätigkeit. Autohäuser sind eine sterbende Branche. Viele Autos werden heute über Internethandel verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Cyres44  20.02.2025, 22:47

Landschaftsgärtner werden überwiegend nicht saisonal sondern ganzjährig beschäftigt. Nur als kleiner Hinweis.

Ich bin natürlich nicht neutral, weil ich selbst Handwerkerin bin und die Natur liebe.

Da ich Meisterin bin, ist mein Job vielfältig. Ich bin kaufmännisch und technisch tätig. Das wäre bei dir der Fall, wenn du dich im Galabau fortbildest. Dann müsstest du mit 60 keine 8 Stunden am Tag Blümchen pflanzen, Hecken schneiden, oder zum Winterdienst ausrücken.

Du merkst, ich bin pro Handwerk 😉