Garten und Landschaftsbauer oder Automobilkaufmann, was empfiehlt Ihr für die Zukunft?

4 Antworten

Hab in beiden Berufe keine Erfahrung, würde aber klar den Garten- und Landschaftsbauer wählen. Da kann man selbst Dinge gestalten und in gewissen Maße bauen.

Als Autohändler kauft man fertige Autos die man genau so weiter verkauft. Ich sehe da null Möglichkeiten Kreativität einzubringen oder selbst was zu erschaffen. Reizt mich wirklich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Ich mache das zweite seit fast 15 Jahren. Ich bin da mehr oder weniger reingeboren, kann man sagen.

In diesem Beruf kommst du extrem viel rum, hast unheimlich viel Abwechslung und kannst, entgegen der Erwartung vieler, sehr gutes Geld verdienen. Auf der anderen Seite musst du dich bei diesem Beruf ständig weiterbilden und deine Fähigkeiten erweitern. Wenn du das nicht tust, versauerst du auf einem niederen Posten und hast die oben genannten Vorteile nicht so sehr.

Mit der entsprechenden Qualifikation, kannst du später auch körperlich einfache Arbeiten ausführen, das ist kein Problem. Wenn du Baustellenleiter/Bauleiter bzw. Projektleiter in einer größeren Firma bist, hast du keine körperliche Arbeit mehr, nur ein Beispiel.

Noch Fragen?

Kimbo223 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:49

Da du in diesem Bereich tätig bist, würde mich interessieren, wie sich das Gehalt entwickelt, sowohl mit als auch ohne Weiterbildungen. Oft hört man, dass die Bezahlung für die geleistete Arbeit eher unterdurchschnittlich ist. Auch wenn die Freude an der Arbeit im Vordergrund steht, wäre ein gutes Gehalt natürlich auch wünschenswert.

Zwei völlig verschiedene Tätigkeiten.