Garten bestmöglich nutzen?
Hallo,wir wohnen im ersten Stock und haben einen Garten (ca.15 m2) in länglicher Dreiecksform. Er ist umständlich zu erreichen. Zum nicht benutzen ist er allerdings zu schade... Obst/Gemüse anpflanzen fällt weg,hab keinen grünen Daumen..wir haben an einem Eck Schwertlilien gepflanzt und einen kleinen Kräutergarten auf 2 Ebenen. Es wäre noch ein Platz frei ca.1,50 x 1,50 wo früher das Spielhaus war.
Danke bin gespannt auf eure Ideen!
5 Antworten
Auch wenn du sagst, dass ihr keinen grünen Daumen habt, würde ich dennoch Kirsche und Erdbeeren empfehlen.
Es gibt Buschbäume die nicht sehr hoch werden und wenn die Sonne ausreichend ist braucht man nicht viel Können um einen Kirschbaum anzuziehen. Bei weniger Licht Sauerkirsche (eingemacht oder zum backen sind diese besser als Süßkirschen).
darunter Erdbeeren.
Ochsenauge hat eine lange Blütezeit und auch Phlox ist sehr dankbar. Ringelblumen versamen sich von selbst auch auch oranger Mohn würde dazu passen und ist ebenfalls problemlos.
Die genannten Blumen mögen einen sonnigen Standort. Falls es recht schattig ist, dann wären Farn, Akelei, Funkie und Geisbart geeigneter. Aber auch schöne Gräser können entzücken.
Ich nehme bewusst die wissenschaftlichen Namen da bekommst du bessere Beschreibungen
- Nepetha fassennii
- Coreopsis verticillata
- Yucca filamentosa
- Rosa nitida
- Spiraea thunbergii
- Potentilla fruticosa
- Spirea japonica
Pflanze Erdbeeren, Schnittlauch und Taglilien an den Rand. Das wächst auch ohne grünen Daumen. Und in die Mitte vielleicht eine Feuerschale für Stockbrot.
Nimm Rosen,die sind leicht zu pflegen,wir hatten ganz viele allerdings brauchen die Sonne bis Halbschatten