Garnelen schwimmen wild rum?

5 Minuten später haben sich glaube ich alle beruhigt und keine schwimmt mehr wild herum sondern ganz normal wie zuvor auch.

kann das sein das die so eine art Schreck bekommen haben da die ganze nacht im Zimmer 100% licht aus war und ich es dann komplett angemacht habe?

2 Antworten

Wenn du dich erkundigt hättest, dann wüsstest du, dass ein AQ erst mehrere Wochen einlaufen muss, bevor man Tiere einsetzen darf. Das ist auch bei Garnelen so!!

Und dass du Wasser aus deinem anderen AQ genutzt hast, ist völlig egal, denn die wichtigen nitrifizierenden Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern leben im Bodengrund und im Filtermaterial.

So entwickeln sich nun in dem 30 l AQ hochgiftige Stoffe - Ammoniak und Nitrit - an denen die Nelen sterben. Wildes Herumschwimmen und Farbveränderungen sind schon gute Anzeichen dafür.

Du solltest jetzt täglich mind. 50 % des Wassers austauschen - und das über 2 - 3 Wochen. Bis dahin haben sich im Boden und im Filter ausreichend der wichtigen Nitrifikanten gebildet und die Tiere schweben nicht mehr in Lebensgefahr.

Trashy555
Fragesteller

ich habe aber denn Filter vom grossen AQ 3 tage im kleinen AQ laufen gelassen und ich habe im 100L AQ Bodengrund rausgenommen und darüber eine kleine Schicht neuen Bodengrund für Garnelen drüber getan reicht das alles auch nicht? (bin bei Garnelen ein Eiskalter Anfänger)

dsupper  14.02.2022, 12:08
@Trashy555

Nein, das reicht alles nicht. die nitrifizierenden Bakterien sind ja im großen Filter geblieben und haben sich durch die 3 Tage nicht im kleinen Becken verteilt.

Sinnvoll und sehr hilfreich wäre es, wenn es geht, etwas von dem "dreckigen" Filtermaterial aus dem großen in den kleinen Filter zu packen (natürlich nicht reinigen!). Dann wäre der Filter direkt biologisch aktiv

Trashy555
Fragesteller
@dsupper

Gut das mache ich vielen vielen Dank.

dsupper  14.02.2022, 12:09
@Trashy555

Prima - viel Erfolg und die Tierchen trotzdem immer gut im Auge behalten!

Ist das kleine AQ 2 Wochen (besser sogar 3-4) eingelaufen worden?

https://www.drta-archiv.de/aquarium-einfahren/

Mach nen Streifentest und prüfe die Wasserqualität.

Trashy555
Fragesteller

mach ich

Mooncrash  14.02.2022, 08:13
@Trashy555

Wasserwechsel dann sofort wenn nicht eingelaufen.

Also Beispiel von Oben: Dann helfen nur viele und reichliche Wasserwechsel mehrmals am Tag. Als Richtwert können ruhig 3 bis 4 Wasserwechsel am Tag gemacht werden, bei denen jeweils 70% Wasser gewechselt werden.

Wenn Garnelen plötzlich weiß werden, dann liegt das sehr oft an einer inneren bakteriellen Infektion. Solche Erkrankungen sind eigentlich immer ein Anzeichen für mangelnde Hygiene im AQ.