Gardinen Faltenbandhaken

3 Antworten

also, wenn man eine gardine aufhängen will, muß die ja an einer gardinenstange agebracht werden. die gardine hat also am oberen rand ein band aufgenäht, welches an beiden enden zwei schnüre hat. an denen zieht man von einer seite, bis die gardine gekräuselt ist - auf die richtige breite für das fenster. beim kräuseln entstehen kleine falten an dem band in welche man gardinen haken einhängen muß. diese haken sind weiß, haben unten einen haken und oben eine kleine rolle. die rolle hängt man dann mit samt der gardine in die gardinenstange ein, damit man die gardine auf und zu ziehen kann.

Bluesea13  19.04.2012, 05:58

Für eine Stange,brauch man Ringe ;-)

Astroprofiler  19.04.2012, 06:03
@Bluesea13

"Gardinenstange" da weis jeder Baumarkt und Inneneinrichter was gemeint ist,

Gleitrollenschiene, Schiene mit laufführung, hä ?

:-)))

yonca275
Fragesteller
@Bluesea13

ich komm mir wirklich dumm vor, versteh das einfach nicht. Kann ich also die gardine kaufen mit faltenbandhaken?? Ich habe eine Schiene und keine Stange. Bitte um Antwort

yonca275
Fragesteller

ich komm mir wirklich dumm vor, versteh das einfach nicht. Kann ich also die gardine kaufen mit faltenbandhaken?? Ich habe eine Schiene und keine Stange. Bitte um Antwort

piadina  19.04.2012, 06:17
@yonca275

ja, aber du mußt darauf achten, daß die rollen der faltenbandhaken auch in die schiene passen, es gibt nämlich unterschiedliche größen.

Damit kann man Stoffe aufhängen die entweder Falten eingezogen bekommen (gerafft werden) oder auch glatt bleiben (hängen) können, Findest Du bei Ikea, die haben da echt gute Sachen.

Nicht so nen verstaubten Kram wie Oma,s Krämerladen, oder Baumärkte. :-)))

Ich geh schlafen, Expertenzeit, bei GF ist angesagt. :-)))