Gardena Wasseranschluss leckt. Was tun?

6 Antworten

Du schreibst, dass Du mehrere Adapter hast. Nimm aus einem anderen Adapter die Dichtung raus und lege sie zusätzlich in den Adapter. Das Gewinde des Wasserhahns ist zu kurz um satt zu dichten. Du stehst vermutlich an der Rückseite der Armatur mit dem Adapter an.

Sieht mir fast so aus, als wäre der Schlauch ein wenig zu klein für den Adapter. Aber falls dies nicht der Fall ist und der Schlauch hart ist, kannst du das ende vom Schlauch 20sek in Kochendes Wasser eintauchen, sodass das Ende weich wird, den Adapter dran schrauben und dann sollte es dich sein.

Quelle: Gartenforum.de

MfG, Jonas

Versuche es mal mit Dichtband....

Hallo murdock2001,

zwei Möglichkeiten, entweder ist die Dichtung oder der O-Ring nicht in Ordnung, oder die Überwurfmutter über dem Schlauch nicht richtig fest angezogen! Das kann passieren, wenn der Schlauch zu dünn ist!

bimjonas  08.06.2021, 22:11

Das erste wird wohl nicht der Fall sein, da er geschrieben hat, dass er es mit mehreren Adaptern versucht hat und es bei allen der Fall ist.

Norina1603  08.06.2021, 22:20
@bimjonas

Ich hatte schon Anschlussteile, bzw. Hähne, da ging das Gewinde nicht weit genug auf den Hahn, so dass es erst mit einer zweiten dicht wurde!

bimjonas  08.06.2021, 22:22
@Norina1603

Ja könnte natürlich auch der Fall sein, habe ich jetzt nicht beachtet.

murdock2001
Fragesteller

Der schwarze O-Ring ist tatsächlich an einer Stelle gerissen. Morgen gleich erstmal zum Baumarkt und einen neuen kaufen. Hoffe, dass es daran liegt : )

2 Fehler

Der Schlauch sitzt nicht richtig auf dem Stutzen, Der muss rein in das Schraubteil, dann fehlt eine Kabelschelle.

Und wenn ihr solches Dreckwasser aus dem Hauswasseranschluss habt, würde ich mal den Wasserversorger anrufen. Da ist ja mein Regenwasser 90 mal Klarer. Genau das Wasser würde da manuell gefiltert (z.B. ne alte Dichte Polyester Gardine) reinkommen.

Übrigens Gardena. Das ganze bekommt auch mit Adaptersets vom Discounter (5 €) dicht Und die sind aus METALL!

murdock2001
Fragesteller

Das Problem wurde bereits gelöst. Es lag wie bereits vermutet an dem verschlissenen O-Ring. Der Schlauch saß vorher schon korrekt am Stutzen. Das dreckige Wasser im Eimer kommt vom Kärcher Wischsauger, nicht vom Wasserhahn.