Gardena E-Heckenschere defekt

4 Antworten

Das kenne ich sehr gut. Stecke die Heckenschere einmal direkt an die Steckdose, und drehe sie dort so, als wenn du die Hecke schneiden würdest. Schaltet sie wieder ab, und jeweils immer in der selben Position, dann ist es ein Wackelkontakt bzw Kabelbruch in der Maschine. Läuft sie Tadellos, lag es an deinem Verlängerungskabel. Hat das aber alles nichts damit zu tun, ist es eindeutig.... Die Kohlekontakte sind abgenutzt. Wie viele Handwerks-Elektronikmaschinen ( Bohrmaschine , Bandschleifer usw ) besitzen auch Heckenscheren solche Kontakte. Ist die Kohle abgenutzt oder die Feder ausgeleiert, gibt es am Anfang erst immer wieder Aussetzer, bis dann gar nichts mehr geht. Lasse es vom Fachmann überprüfen. Bedenke aber ob sich eine Rep. lohnt.

Gruß Wolf

marlena1
Fragesteller

Am Verlängerungskabel hat's nicht gelegen, es wird wohl dann am Kohlekontakt liegen.

Vielen Dank Marlena

broudsubn  07.10.2012, 22:59
@marlena1

Kein Problem. Wenn es das Kohleproblem ist, sehe mal in deiner Orig. Verpackung nach, denn normal sind da Ersatzkohlen dabei, die dir ein Fachmann wieder einsetzt.

es gibt hier mehrere Möglichkeiten. ich tippe spontan auf einen Wackelkontakt. höchstwarscheinlich im Bereich der Zugentlastung, wo das Kabel in die maschine kommt oder am Netzstecker der Maschine. da gehen die gerne kaputt wegen der enormen belastung.

ich find das so wie so immer doof, dass ausgerechnet bei der Heckenschere die Kabel so verdammt kurz sind. lass dir ein längeres Kabel ran machen, dann hast du auch das Problem nicht mehr, dass ständig die Kuppulung im Weg hängt...

das einzige Problem dabei., wenn du dir dann in die Leitung schneidest, muss jemenad das Kabel neu machen... Tantchen ist das auch passsiert nach dem ich ihre Heckenschere repariert hatte. jetzt hat sie wieder das 20 cm Kabel. allerdings nicht mit diesem schw...arzen konturenstecker, sondern einer schicken schlanken, verriegelbaren Harting verbindung...

lg, Anna

broudsubn  04.10.2012, 00:34

Dein Problem verstehe ich zwar, aber gleichzeitig auch wieder nicht. Heckenscheren müssen ein kurzes Kabel besitzen, denn das ist laut Gesetzgeber Pflicht.

Was kommt billiger? Das Kabel an der Schere neu verlegen zu lassen, oder das Verlängerungskabel nach dem Stromschnitt zu kürzen und einen neuen Stecker anzubringen. Denke das Verlängerungskabel kommt billiger. Dazu besitzen moderne Heckenscheren eine Zugklammer, wo man das Kabel einklinkt, und es zu keinem direkten Zug auf das Kabel der Heckenschere kommt. Ich weiß das kurze Kabel nervt trotzdem, schon allein das Gewicht, kann nach 3 Std viel ausmachen. Meine das relative Gewicht der beden Stecker.

Lg Wolf

das ist normal, eigene absicherung, wegen überlastung schaltet sie sich selbst ab

marlena1
Fragesteller

Bei überlastung kann ich das verstehen, aber nicht nach 3 Minuten.

rudelmoinmoin  03.10.2012, 21:34
@marlena1

dann reklamiere es verständlich ist er aber, wenn laien damit hantieren

marlena1
Fragesteller

Werde morgen die Maschine mal auseinander nehmen und die Anschlüsse prüfen. Danke für den Tip

lg Marlena