Kann ich eine elektrische Heckenschere nachschärfen lassen?

2 Antworten

Hallo Almundera,

natürlich kannst du eine elektrische Heckenschere nachschärfen lassen. Aber du kannst es auch selbst machen, wenn du nur ein wenig handwerklich begabt. bist. Tatsächlich solltest du eine Heckenschere regelmäßig schärfen, um gute Schneidergebnisse zu erzielen.

Am besten ist es, wenn du die Messer demontierst. So kannst du auch direkt Verschmutzungen aus Getrieb und Mechanik entfernen und neu einfetten.

Mit einer Feile kann man dann die Klingen schärfen. Wichtig ist, den ursprünglichen Winkel dabei einzuhalten. Nach dem Schärfen solltest du
Korrosionsschutz auftragen, damit die Messer nicht anfangen zu rosten.
Denn das ist der Nachteil des Schärfens: Die Klingen können leichter
rosten.

Die Schritt für Schritt Anleitung zum Schärfen der Heckenschere findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/heckenschere-161926.html

Das Team von selbst.de

Du musst Dich mal umhören, ob jemand in Deiner Nähe das noch macht. Sonst kann man das auch selber machen, entweder mit einer Schlüsselfeile (rund) oder einer speziellen Feile für diesen Zweck, oder mit einer speziellen Maschine (Baumarkt, nicht sehr teuer).