Garantiezeitraum nicht rum, Gerät wurde nicht Repariert, habe ich Anspruch auf ein Ersatzgerät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerät unrepariert zurück Artikel wurde nicht repariert! Die Platine des Geräts ist irreperabel defekt. Das Gerät konnte nicht im Rahmen der Garantie repariert werden.

Hier wird nicht wirklich bestritten, das es ein Garantiefall ist. Es steht nur da, da eine Reparatur nicht möglich ist.

Die Garantieleistung kann natürlich nicht abgelehnt werden, weil das Gerät defekt ist.

habe ich Anspruch auf ein Ersatzgerät?

Soweit nicht auf Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, also insbesondere keine Schäden am Gehäuse vorliegen ja. Wenn es sich um eine mechanische Beschädigung handelt hingegen nein.

Meine Frage ist nun: Da ich noch einen Garantieanspruch habe, Muss mir dann der Verkäufer ein gleichwertiges Ersatzgerät geben oder habe ich darauf keinen Anspruch?

Garantie ist eine Freiwillige Leistung daher lässt sich das pauschal so nicht sagen, dazu müsste man die AGB oder die Garantiebestimmungen schauen.

Nein, er muss Dir kein Ersatzgerät stellen.
So wie es aussieht, ist der Hersteller der Meinung, dass der Schaden nicht durch die Garantie gedeckt ist und der Schaden auf nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch basiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

"Das Gerät konnte nicht im Rahmen der Garantie repariert werden." Warum nicht?

Der Satz kann 2 Sachen bedeuten, eine Reparatur ist teurer, wie ein Neugerät, in dem Fall steht dir ein Austausch oder Geld zurück zu oder aber das ist ein von dir selbst verursachter Schaden(was bei einer Platine unwahrscheinlich ist) den die Garantie nicht abdeckt und somit hast du Pech gehabt.

Also klär das beim Verkäufer.

Nein, du hast Anspruch auf Reparatur/Beseitigung des Schadens.