Garantielaufzeit weg nach drei Monaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle die reparatur bei Microsoft. Die garantie bei Microsoft liegt meistens bei über einem, vielleicht auch bis zu 2 Jahren. Die Garantie bei Meiner One X zum beispiel läuft bis zum Ende diesen jahres, obwohl es von Saturn gekauft wurde.

Während der laufenden Garantiezeit ist die Reparatur in den meisten fällen komplett Kostenlos

Edit: Du kannst die Konsole bei Microsoft unter Microsoft.com unter Geräteeinstellungen eintragen lassen. Dazu muss die Geräte ID von der Rückseite eingetragen, um die Registrierung des Geräts abzuschließen. Da kannst du auch dann direkt sehen, wie lange du noch Garantie dafür hast. Unter https://support.xbox.com/de-de/contact-us zum beispiel kannst du dann per Live chat um reparatur bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verkäufer ist Dein Vertragspartner. Der muss das richten. VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kloetzchenbauer
Fragesteller

Ich hab die bei Otto gekauft. Ich schau mal nach der Garantie.

ThHu68  20.03.2021, 14:39
@Kloetzchenbauer

Garantie ist immer 6 Monate. Bedeutet, Du musst nicht viel beweisen. Einfach Otto informieren und Schadenbeseitigung bis zum Datum in 3 Wochen geben.

Nach kommt 1,5 Jahre Gewährleistung. Da muss man beweisen, dass die Schadenursache / der Schaden selbst schon ab Herstellung bestand. In der Regel wendet man sich an den Hersteller mit dem Kaufbeleg, die meist kulanter sind. Es geht aber der Verkäufer, wenn man beim Hersteller nicht weiterkommt.

Kloetzchenbauer
Fragesteller
@ThHu68

Danke, kommt da noch Eigenverschuldung als Garantieablehnung in Frage, weil die vielleicht sagen könnten, dass das mit dem HDMI Port meine Schuld ist?

ThHu68  20.03.2021, 14:43
@Kloetzchenbauer

Ja, wenn man von außen eine Gewalteinwirkung sieht. Also, was abgebrochen, Kratzer, Buchse stark verformt, usw. - In der Regel wird das moderat gehandhabt, weil Unmengen und Reklamationen reinkommen.

Kloetzchenbauer
Fragesteller
@Kloetzchenbauer

Sollte gleich aktualisiert sein, hab ein Foto reingepackt, das den Schaden verständlicher macht

Kloetzchenbauer
Fragesteller
@Kloetzchenbauer

So da ist jetzt ein Foto, hab das HDMI kabel rausgezogen und dabei entstand dieser schaden, hoffentlich kann ich das Otto zurückschicken

ThHu68  20.03.2021, 15:05
@Kloetzchenbauer

Ja, defekten HDMI Port reklamieren. Du kannst keinen Stecker mit normaler Kraftanstrengung in die Buchse stecken. Mit Gewalt sollte man das ja grundsätzlich nicht tun.

Wie schaut der Stecker aus? Bild?

Kloetzchenbauer
Fragesteller

Ich konnte mich schwer entscheiden mit der hilfreichsten Antwort, ich will dir aber nochmal danken für deine Hilfe ;)

SiHOcolusder2  27.03.2021, 01:00
@Kloetzchenbauer

Und ich bedanke mich für den stern ;) btw habe ich meine antwort nochmal angepasst. Ich habe etwas mehr Informationen hinzugefügt, sorry dass ich das nicht bereits beim ersten mal gemacht hatte, da war ich leider etwas in eile :|