Garagentor Probleme

5 Antworten

Hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem. Mein Garagentor ging ganz plötzlich ohne jegliches zutun auf und nach wenigen Minuten wieder von alleine zu. Nach paar Minuten das gleiche Spiel wieder. Habe dann mit dem Schlüssel am Schlüsselschalter das Tor auf " zu " gestellt und anschließend wieder auf " auf "gestellt. Seit dem funktioniert es wieder.

Kann auch sein, dass du den Referenzpunkt neu festlegen musst. Steht in der Beschreibung.

Ja wie gesagt das hab ich laut der Beschreibung schon versucht gehabt mit dem Referenzpunkt,da is das Tor einmal auf dann zu und dann wieder auf.aber das hat leider auch kein erfolg gebracht

1
@dfischi

dann versuch doch mal dein Garagentor ein paar mal mit dem Schlüsselschalter auf und zu zumachen. Vielleicht hilft das. Bei mir hat es geholfen. Ist mir zwar immer noch schleierhaft aber Hauptsache es funktioniert wieder. Habe auch schon an ein Gerät ( Funkgesteuertes Auto, oder andere Geräte mit Funksteuerung) gedacht die vielleicht in der Nachbarschaft sind und Signale mit der gleichen Frequenz auf meinen Sender am Garagentor geben.

0

was denn ein schlüsselschalter??? hab auch schon an irgendwelche störquellen gedacht,aber eigentlich schließe ich das aus...

1
@dfischi

Hast du keinen Schlüssel für dein Garagentor ? Normal ist neben dem Tor ein Zylinderschloss mit dem man das Tor auch auf und zu machen kann. Nicht nur über den Sender. Weiß aber leider nicht ob dein Tor über so ein Schloss verfügt. Was ist das für ein Tor ? welche Marke ( Firma )

0

Ja wie gesagt das hab ich laut der Beschreibung schon versucht gehabt mit dem Referenzpunkt,da is das Tor einmal auf dann zu und dann wieder auf.aber das hat leider auch kein erfolg gebracht

hast du mal probiert ob es eine Sicherheitsfunktion gibt? Also die Funktion, die ein Tor das vermutlich auf ein Hindernis fährt sofort stoppt oder sofort wieder in Stellung auf fähren lässt?

versuch doch einfach mal das zufahrede Tor mit zwei Händen abzufangen und schau, wie es darauf reagiert. Fährt es dann sofort wieder auf, weißt du, dein Tor reagiert auf ein Hinderniss, bzw auf eine große Reibung vor dem mechanischen Endpunkt.

Schau auch ob du Endschalter findest, die der Steuerung die jeweilge Endposition mitteilen könnten. Der Referenzpunkt muss dann so gewählt werden dass er kurz vor dem jeweiligen Endpunkt liegt. Sinngemäß der Nachlauf ab Referenzpunkt das Tor auf den Endschalter laufen lässt, dann passt ales.

Weiß irgendwer, wie ich einen Hörmann s850 e860 Handsender für Garagentore repariere?

Hallo,

ich habe ein "Problem", und zwar einen Hörmann s850 e860 Handfunksender für Garagentore, welcher nicht mehr Funktioniert. Ich weiß, dass es an der Batterie und am Empfänger nicht liegt (weiterer Sender funktioniert noch "einwandfrei").

Der Handsender ist Heruntergefallen und zeigt nun keine Reaktion mehr (leuchten der Lampe, erhitzung der Antenne).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorraus, schujjo

...zur Frage

Funkempfänger für Garagentor brauchbar?

https://www.conrad.de/de/funkempfaenger-8-kanal-frequenz-86835-mhz-86905-mhz-86955-mhz-h-tronic-1618250-reichweite-max-im-freifeld-200-m-1273409.html diesen Funkempfänger habe ich von einem bekannten empfohlen bekommen, nachdem mein alter(ist noch vom Vorbesitzer des Hauses und Typ leider nicht erkennbar) um ebendiesen zu ersetzen. zusätzlich würde ich gerne über den gleichen Empfänger ein zweites Tor ansteuern. Der Elektriker meines Vertrauens ist derzeit im Urlaub daher kann ich ihn jetzt nicht fragen, aber den Anschluss würde er übernehmen, falls ich es selbst nicht hinbekommen würde. Jedenfalls meine Frage: Ist diese Einheit für meine Zwecke zu gebrauchen? und oder benötige ich weitere oder andere Komponenten (ausser natürlich die Entsprechenden Handsender)

...zur Frage

Garagenbeleuchtungssteuerung?

Ich habe ein Garagentor und möchte gerne, wenn das Tor aufgeht das meine feuchtraumleuchten angehen (die Beleuchtung am Garagen Motor ist mir zu dunkel) und NICHT wieder ausgeht, wenn das Garagentor zu fährt. Des Weiteren möchte ich gerne mit Schaltern oder Tastern das Licht ein bzw. ausschalten. Nun habe ich eine komplizierte Idee. Ich nehme einen endschalter (https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75277;PROVID=2402) und postiert ihn so des wenn das Garagentor vollständig auf ist den Kontakt schließt. dan würde ich ihn mit einen stromstoßschater verbinden (z.b Eltako S12-100 ) und dann halt noch die 2 Taster parallel zum End Schalter.

Meine vermuteten Probleme die auftreten könnten: 1.) dadurch das der Endschalter den Stromkreis immer schlisst solange das Garagentor auf ist, und damit den Stromstoß Schalter zerstört 2.) das Licht ausgeht, wenn das Garagentor schlisst

Darum bitte ich um eure Meinung ob das so geht oder nicht oder ob es da eine bessere Lösung gibt. Des Weiteren wäre es noch Luxus wenn der Endschalter nur das Licht an machen würde wenn es dunkel ist

...zur Frage

100 Meter Erdkabel verlegen, welchen Querschnitt brauche ich?

Hallo, ich will in meine Garage Strom legen. Die Garage ist etwa 100 Meter vom Haus entfernt und bekommt natürlich eine eigene Sicherung. Reicht ein 51,5 mm Querschnitt aus oder muss es ein 5 2,5mm sein? In die Garage kommt nur eine Lampe und 2 Steckdosen wobei eine für ein elektrisches Tor ist, also nichts was viel Strom zieht. Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?