Garagentor fährt zu und gleich wieder auf?
Hallo leider fährt mein Garagentor ganz zu und gleich wieder ein kleines Stück auf ich hab schon versucht es zu entriegeln und wieder ein zu Riegeln oder wie das heißt geht aber trotzdem nicht was soll ich jetzt machen vielleicht kennt sich da ja jemand aus es ist der Motor von RUNDUM Meier MZ 4
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
3 Antworten
Das ist dasselbe Phänomen wie häufig bei Seitenscheiben an Autos. Da ist ein Einklemmschutz verbaut und wenn aus irgendeinem Grund die Schließkraft zu groß wird, schaltet der Motor ab oder fährt soigar ein Stück zurück. Oft hilft da schon abschmieren, dass wieder alles leicht geht. Damit es keine Verletzungen gibt, falls ein Mensch oder Tier dazwischen kommt, reagiert der Einklemmschutz sehr empfindlich auf Schwergängigkeit.
Diese kleine Torrückstellung stets am selben Punkt könnte ggf. auch auf eine Schwergängigkeit in der Tormechanik genau in diesem untersten Schwenk- / bzw. Schließbereich hin deuten.
Motorisierte Torschließmotoren mit Einklemmschutz-Einrichtung fahren dann bei zu starker Gegenlast die Tormechanik automatisch wieder ein kleines Stück zurück.
Ich würde erst mal den elektrischen Motorantrieb mechanisch entkoppeln, damit Du das Tor dann erst mal frei beweglich selbst in seinen Führungsschinen bewegen könntest. (Steht ja auch auf dem Motorgehäuse drauf)
Alternativ könntest Du elektrisch passend ausgerüstet auch während der Torbewegung mit Motor antrieb mal den Motorstrom überwachen mit einem Amperemeter. An mechanisch schwergängigeren Stellen müsste der Motorstrom dann ja entsprechend erst mal ansteigen, bevor die Anlage in den Rückfahrmodus schaltet.
Dann bewege das Tor nun erst msl mit der Hand den gesamtenbFahrweg entlang und fühle, ob da irgend etwas an einer Stelle besonders schwergängig ist.
Du musst die Endlage vernünftig einstellen, also den Punkt, wo das Tor erkennt, dass es ganz zu ist...
Wenn du mir die Bedienungsanleitung verlinkst, suche ich dir die Anleitung heraus...
Ja und was kann man da machen